RLP: Durchbindung 560 und 727 zu Bus Daun-Bad Bertrich-Bullay

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Beschreibung des Vorschlags

Ausgangssituation

Von Daun aus besteht eine Direktverbindung an die Moselstrecke lediglich über Ulmen. Der Süden Dauns, nicht zuletzt aufgrund seiner Maare auch touristisch attraktiv, bleibt nur sehr umständlich erschlossen. Die Linie 560 endet aus Daun kommend aktuell in Bad Betrich. Hier besteht Anschluss an die Linie 727 (Lutzerath <-> Bad Bertrich <-> Bullay).

 

Vorschlag

Da ich allerdings eine Direktverbindung vom Dauner Süden an die Moselstrecke für sinnvoll erachte, plädiere ich dafür, die 727 ab Bad Bertrich mit der 560 nach Bullay, wo Anschluss an den RE in Richtung Koblenz besteht, durchzubinden. Dies soll für alle Fahrten des Grundtaktes gelten. Verstärkerfahrten, die außerhalb der Taktlage und mit zusätzlichen Schlenkern verkehren, sollen hiervon unberührt bleiben.

Um in Bad Bertrich keine Standzeit zu haben sind Fahrzeitverschiebungen im Minutenbereich nötig. Mithilfe dieser könnte in Bullay zumindest in eine Richtung auch der RE nach Trier erreicht werden.

Als Taktung schlage ich unter der Woche ganztägig einen T60 vor, dieser würde einzelne Taktlücken der 560 schließen. Am Wochenende (bislang verkehrt die 560 hier lediglich zweistündlich, die 727 überhaupt nicht) soll im T120 gefahren werden.

 

Ersatz für Lutzerath

Als Ersatz für die 727 soll eine stündliche (womit bestehende Taktlücken geschlossen werden) und in Bad Bertrich auf den Bus nach Bullay ausgerichtete neue Linie eingerichtet werden. Im Schülerverkehr könnten einzelne Fahrten nach Bullay durchgebunden werden. Idealerweise sollten auch am Wochenende einzelne Fahrten angeboten werden. Zudem könnte die Linie in Lutzerath um eine Station nach Driesch (Wende über Neustr., Im Acker und Oberdorfstr.) 

verlängert werden.

 

Vorteile

  • Verbesserter Anschluss der Region Daun, speziell der Orte südlich von Daun in Form von
    • Wegfall eines Umstiegs für Reisen in Richtung Koblenz sowie nach Trier
    • kleinere Fahrzeitverkürzungen
    • Schließung von Taktlücken
  • touristische Aufwertung der Dauner Maare sowie Bad Bertrichs durch klar verbesserten Anschluss am Wochenende

 

Nachteile

  • Lutzerath verliert Direktverbindung an Moselstrecke
  • Von Daun (Mitte) aus nicht die schnellste Verbindung nach Koblenz und Trier (langsamer als via Cochem bzw. via Wittlich)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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