RLP: Bus Bitburg – Erdorf Bf – Daun

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Bitburg und Daun gibt es derzeit kein durchgängiges ÖPNV-Angebot. Lediglich die größtenteils als Rufbus bediente Linie 553 (Daun <-> Meisburg <-> Manderscheid) bedient die Orte entlang der B257, allerdings nur nach Norden hin. Wer nach Süden möchte, muss aufwändig über Daun und Gerolstein bzw. Manderscheid und Wittlich fahren.

Um den Orten zwischen Daun und Bitburg nun eine regelmäßige Busverbindung in beide Richtungen zu geben, schlage ich eine direkte Buslinie auf dieser Relation vor. Hierbei werden nicht nur die Orte zwischen Daun und Meisburg nach Süden angebunden, sondern auch die Ortschaften zwischen Meisburg und Badem neu an den ÖPNV angeschlossen.

Durch den Anschluss in Bitburg-Erdorf sollte auch die Reise nach Trier nennenswert beschleunigt werden können.

 

Fürs erste sollte die Linie im T120 verkehren (auch am WE), in den Stoßzeiten zu einem Stundentakt verdichtet. Die Fahrzeit liegt bei knapp unter einer Stunde. Dementsprechend sollten nur ein bzw. in der HVZ zwei Umläufe benötigt werden. Auf Dauer sollte ein T60 forciert werden, sollte die Linie entsprechend angenommen werden. Die Linie 553 sollte grundsätzlich aufrechterhalten werden, auch da sie die Orte tlw. zentraler bedient, allerdings könnten vereinzelt der Ersatz einiger Fahrten oder die Verkürzung auf den Abschnitt Meisburg <-> Manderscheid mit Anschluss in Meisburg sinnvoll sein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.