Beschreibung des Vorschlags
Hintergrund:
Es wird viel über die Verlängerung der U6 in die Echinger Lohe oder nach Neufahrn diskutiert. Einen Vorschlag dafür gibt es zum Beispiel hier.
Statt einer U-Bahn möchte ich mit diesem Vorschlag eine attraktive Express-Ringbuslinie vorschlagen, die das Forschungszentrum in Garching mit Neufahrn, Eching und Dietersheim verbindet.
Takt:
Auf der Linie würde entweder jeweils ein Bus in die entsprechende Richtung verkehren (vgl. Konzept CityRing 58/68), um einen 30-Minuten-Takt realisieren zu können, oder 2 in die jeweilige Richtung für einen 15-Minuten-Takt, was ich für erstrebenswert halte.
Zusätzlich würden die Betriebszeiten, etwa gegenüber der aktuellen Linie 690, ausgeweitet und der Takt über den ganzen Tag gehalten werden.
Am Wochenende könnte man dann zum Beispiel die 30-Minuten-Takt Lösung geltend machen.
Alternative:
Als alternative Linienführung schlage ich die Führung über die gestrichelte Linie vor, ähnlich zum aktuellen Bus 690, um einen weiteren Halt in Neufahrn (Polizei) und Eching (Bahnhofstraße) weiter im Norden und einen Anschluss zur S1 in Eching ermöglichen zu können.
Der Fahrzeit würde sich somit um die ein oder andere Minute verlängern.
Ein S-Bahn Halt in Neufahrn bietet sich von der Verkehrsführung her nicht an, da man die Bahnhofstraße erst wieder zurück fahren müsste, um weiter nach Eching oder zum Forschungszentrum zu fahren.
Eventuell könnte man hier sogar, sofern möglich, eine Linienführung über die A9 ermöglichen. (siehe Pfeile) Anbieten würde es sich, da die Ausfahrten auf die A9 genau dort liegen, wo man sie bei diesem Bus brauchen würde. Dabei würde lediglich die Haltestelle Heidestraße im Süden Echings entfallen. So könnte man nochmal die ein oder andere Minute sparen. Diese Führung macht allerdings nur zu verkehrsarmen Zeiten Sinn, da man sonst im Stau steht.
Vorteile:
Kostengünstige, zügige Verbindung aus Neufahrn und Eching zur U6, um eine Alternative zur S-Bahn zu schaffen. (Da Ringbuslinie in beide Richtungen, kann man aus Eching UND Neufahrn direkt zum Forschungszentrum und zurück fahren, ohne erst in die jeweils andere Gemeinde fahren zu müssen.)
-> Schnellere Verbindung in den Münchner Norden.
Verbesserung der Verbindung zwischen Flughafen bzw. Freising und dem Forschungszentrum. (bei gestrichelter Linie mit Halt an der S-Bahn in Eching)
Die U6-Verlängerung soll Fahrgastströme aus Richtung Freising in den Münchner Norden aufnehmen, um die Innenstadt zu entlasten. Dieses Ziel wird ohne Umsteigemöglichkeit offensichtlich verfehlt und durch die kommende Linie X660 besser gelöst.
Was passiert überhaupt mit der Linie 690? Bleibt die?
Der Anschluss zur S-Bahn ergibt noch einmal ganz neue Möglichkeiten und wäre für den Verkehr zwischen Uni in Freising, Flughafen und dem Forschungszentrum essentiell, wobei die Linie selbst ohne Diesen einen erheblichen Mehrwert für die Gemeinden Neufahrn, Eching und Dietersheim darstellen würde.
Die Linie 690 könnte man dann so umlegen, dass sie nur noch innerhalb Neufahrns als Zubringer zur S-Bahn dient. Alternativ könnte sie auch durch Erhöhen des Takts und leichtes Anpassen der Linienführung auf der Linie 692 entfallen.