Ringbuslinie für Potsdam

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag einer Ringbuslinie für den südöstlichen Teil Potsdams setzt sich aus verschiedenen Teilen heute existierender Buslinien zusammen:

  • Hauptbahnhof – Zentrum Ost – Babelsberg: Teil der 694
  • Babelsberg – Magnus-Zeller-Platz – Bhf Rehbrücke: komplette 693
  • Bhf Rebrücke – Johannes-Kepler-Platz: komplette 699
  • Johannes-Kepler-Platz – Bhf Griebnitzsee: nahezu komplette 696, deren Rest entfällt
  • Bhf Griebnitzsee – Babelsberg Nord – Babelsberg: komplette 616
  • Babelsberg – Friedrich-Engels-Straße – Hauptbahnhof: versch. Linien

Eingetragen habe ich nur die wichtigsten Haltestellen, da sonst ein zu großes Durcheinander entstünde.

Die Linie 694 wird dabei geteilt: die Strecke von Hermannswerder bis Hauptbhf wird eigenständige Linie oder an eine andere angegliedert und der Abschnitt vom Bhf Griebnitzsee bis in den Stern verbleibt ebenfalls. Der Rest wird durch die Ringbuslinie ersetzt bzw. zwischen Plantagenstr. und Bhf Griebnitzsee durch die von mir geplante Tram.

Ein Manko ist, dass dadurch die Haltestellen Rathaus Babelsberg und S Babelsberg/Schulstr. doppelt bedient werden. Dabei fahren Busse von der Großbeerenstraße über Zentrum Ost zum Hbf und zurück und Busse von Babelsberg Nord über die Friedrich-Engels-Straße und zurück. Das geht aber leider nicht anders, ansonsten müsste man den Ast zum Hauptbhf weglassen.

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Ein Kommentar zu “Ringbuslinie für Potsdam

  1. Durchaus interessant, aber auch etwas unübersichtlich. Ich würde die Äste zwischen Hbf. und Babelsberg weglassen. Dann führen die Busse direkt von Bab-Nord nach Bab-Süd, und der Stadtteil wäre nicht mehr von der Bahntrasse geteilt. 694 könnte dann bleiben.

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