Beschreibung des Vorschlags
Man braucht sehr viele Umstiegen um überhaupt die ganze Bodensee rund herum zu fahren, Stattdessen wird einen Ringbahn dafür geschaffen, um Zeit und Umstiegen zu sparen. Die Takt sollte etwa bei allen 30 bis 60 Minuten liegen. Fast die ganze Schienensystem existieren bereits, außer einer, Die Abzweig bei Radolfzell, Es werden einen Tunnel darunter gebaut. Damit können die aktuellen Schweizer S-Bahnen, die um Bodensee herum fahren, ins Betreib eingestellt werden und die Ringbahn werden dafür ersetzen und benutzen können. Es ist sinnvoll, weil die Linie etwas größere Städte und Orte sowie Friedrichshafen, Lindau, Bregenz, Kreuzlingen, Konstanz, Radolfszell und Überlingen verbinden. Dieser Ringlinie verbinden drei Länder: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wie meint ihr dazu?
Wieso braucht es eine Ringlinie?
Wie lange soll denn bitte die Fahrt dauern? Pro Station durchschnittlich 4/5 Minuten = 305 Minuten/6 Stunden. Dann schon eher ein IC. Und wer will überhaupt um den ganzen Bodensee rum? Die Verbindungen die es braucht gibt es. (Konstanz-Friedrichshafen, Konstanz-Schweiz, Schweiz-Lindau)
Der durchschnittliche Haltestellenabstand beträgt nur 2,7km, daher würde ich eher 3 Minuten pro Halt annehmen.
Auch dann sind es immer noch 250 Minuten und damit über 4 Stunden. Und der Punkt, dass sich diese Linie schlichtweg nicht wirklich lohnt, bleibt ja immer noch bestehen.