Beschreibung des Vorschlags
Der Güterverkehr zwischen Belgien und Köln verkehrt aus topographischen Gründen über die Montzenroute und kommt am Bahnhof Aachen West an. Dort müssen die Züge umdrehen. Da die Strecke Aachen-Köln schon mit Personenzügen gut ausgelastet ist, ist es sinnvoll, die Güterzüge über Mönchengladbach zu leiten.
Um eine Verbindung zwischen der Strecke Mönchengladbach-Aachen und Mönchengladbach-Köln zu schaffen, schlage ich diese kurze eingleisige NBS vor.
Mit dieser kurzen NBS entfällt folglich auch der Fahrtrichtungswechsel in Aachen-West.

Nicht uninteressant.
Auf jedem Fall ein guter Vorschlag!
Da scheint es dich bestimmt zu freuen, dass die „Rheydter Kurve“ bereits im Maßnahmenkatalog zum Ausbau des Knoten Aachens des Zweckverband Nahverkehr Rheinland aufgenommen wurde. Und da die Strecke hauptsächlich für den Güterzüge genutzt werden soll, meine ich, dass dieses Vorhaben auch im Bundesverkehrswegeplan zu finden ist. Dort allerdings im Zusammenhang mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Rheydt Hbf und Rheydt Odenkirchen und dem aktuell eingleisigem Abschnitt zwischen Kaldenkirchen und Viersen, um den grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr zu stärken.
Dass das Projekt irgendwo mal vorgeschlagen wurde, wusste ich, dass die Umsetzung allerdings schon so weit fortgeschritten ist, wusste ich nicht.
Hab die entsprechende Studie gefunden.
Ergänzt werden könnte noch die Wickrather Kurve. Damit soll die NBS der Rheydter Kurve auch aus Mönchengladbach erreicht werden können. Es entsteht also ein Gleisdreieck. Dadurch können Güterzüge der Relation Köln – Mönchengladbach – Viersen auch die Güterumfahrungsstrecke um Mönchengladbach nutzen. Rheydt Hbf und Mönchengladbach Hbf können dadurch etwas entlastet werden. Zudem kann man sich dadurch eventuell das geplante zweite Gleis zwischen Rheydt Hbf und Rheydt-Odenkirchen sparen, dass ich mir baulich doch recht schwierig zu realisieren vorstelle.
Diese Wickrather Kurve halte ich nicht für sinnvoll, da es ja die Bestandsstrecke schon gibt, die ja auch zweigleisig ausgebaut werden soll, so zumindest mein Wissensstand.
Ein zusätzliches Gleis ist billiger als eine komplette Neutrassierung.