Beschreibung des Vorschlags
Im Norden Brandenburgs verkehrt Buslinie 839 wochenends (Fürstenberg – Neuglobsow – Menz) April bis Oktober regulär und Oktober bis April als Rufbus. Zwischen Menz und Rheinsberg fährt nichts. Auf der Bahnstrecke zum ehem. KKW findet kein Personenverkehr statt. Das NSG Stechlin ist somit schwer zu erreichen, zumindest im Vergleich zu benachbarten Ausflugsgebieten (Schorfheide, Chorin, Müritz).
Mein Vorschlag: 839 soll von April bis Oktober samstags und sonntags 9-19 Uhr im 2h-Takt zwischen Fürstenberg und Rheinsberg verkehren. In Fürstenberg hat 839 Anschluss an RE5 von/nach Berlin, und in Rheinsberg Anschluss an RB54 von/nach Löwenberg. Neue Haltestellen an Nehmitzsee und Forsthaus Sellenwalde sind empfehlenswert. In Fürstenberg wird nur im Zentrum und am Bürgersee gehalten, und in Menz nur am Friedensplatz, um mit straffem Fahrplan die Anschlüsse zu gewährleisten.
Fürstenberg und Rheinsberg haben zusammen ~10000 Einwohner, die Dörfer dazwischen ~1000. Da in Brandenburg die kleineren Geschäfte samstags schon um 12 Uhr schließen, ist nicht mit viel Einkaufsverkehr zu rechnen. Hauptzielgruppe sind Tagestouristen, daher soll 839 den Beinamen „Stechlin Bus“ erhalten. Finanzieren müsste dieses Angebot der Landkreis Oberhavel. Bei entsprechender Nachfrage und finanzieller Beteiligung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, könnte Menz – Rheinsberg auch werktags von 839 ganzjährig angeboten werden.
Fahrplan:
RE5 Fürstenberg an :47
839 Fürstenberg ab 8:51 10:51 12:51 15:51 17:43
839 Menz 9:15 11:15 13:15 16:15 18:07
839 Rheinsberg 9:28 11:28 13:28 16:28 18:20
RB54 Rheinsberg an 9:24, 11:20, 13:20, 16:20, 18:20
RB54 Rheinsberg ab 9:30, 11:30, 14:30, 16:30, 18:26
839 Menz 9:41 11:41 13:41 16:41 18:33
839 Fürstenberg an 10:04 12:04 14:04 17:04 18:56
RE5 Fürstenberg ab :12
Guter Vorschlag, denn in dieser Gegend, die eigentlich vom Tourismus lebt, sind manche Busverbindungen noch stark verbesserungswürdig. Einziger Einwand bei dieser Strecke ist, dass Rheinsberg noch im Landkreis OPR liegt und der Rest der Strecke in OHV und daher die Verkehrsbezüge von Rheinsberg eher Richtung Neuruppin sind. Trotzdem sollte zwischen zwei für die Region so wichtigen Städten auch eine Verbindung über die Landkreisgrenze hinweg bestehen.
„Trotzdem sollte zwischen zwei für die Region so wichtigen Städten auch eine Verbindung über die Landkreisgrenze hinweg bestehen.“
Zur Zeit muss man von Rheinsberg nach Fürstenberg umständlich über Lindow und Gransee fahren mit zweimaligem Umstieg. Weiter östlich zwischen Fürstenberg und Templin fährt hingegen täglich 517. Allerdings müsste man bei einer regulären Buslinie für alle auf den Anschluss zu RB54 verzichten, mein Fahrplan schafft den nur durch Auslassen einiger Haltestellen.
Gefällt mir, würde die Region touristisch durchaus besser erreichbar machen.