Beschreibung des Vorschlags
Guten Abend, diese RB-Neubaustrecke wird mein letzter Vorschlag für 2018. Sie soll Rheda-Wiedenbrück direkt mit dem Oberzentrum Paderborn verbinden. Gleichzeitig soll sie die Orte dazwischen, wie z. B. Rietberg mit fast 30000 Einwohnern und Delbrück mit 31000 Einwohnern erschließen. Außerdem schafft man so eine gute Direktverbindung zwischen den beiden westfälischen Großstadten Münster und Paderborn, wenn man für diese Strecke die RB Münster – Rheda-Wiedenbrück – Bielefeld in Rheda-Wiedenbrück flügelt.
Mit dieser RB schließe ich Linie Plus für 2018 und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
Wenn möglich würde ich westlich von Paderborn, sprich über Elsen die Strecke beginnen, das ermöglicht dir sogar noch besseren Querverkehr aus der Richtung Hannover oder Kassel. So wäre sie für Güterverkehr oder sonstigem durchgebundenen Fern/- Regional verkehr ungebrauchbar. Dort sollte auch mehr Platz sein und die Langsamfahrstelle nördlich von Paderborn müsste nicht gebaut werden. Bedarf aber logischerweise mehr kompletter Neubaustrecke. Ansonsten auf den ersten Blick ein lohnender Vorschlag.
Ich würde versuchen auf weiteren Abschnitten dem alten Trassenverlauf zu folgen. Insbesondere wäre es schade, wenn man Wiedenbrück so weitläufig umfahren müsste, aber auch Delbrück wurde wesentlich besser bedient. Ich gebe aber zu, dass es dort sehr eng wird. Man bräuchte schon einigen guten Willen.
Erst mal ein frohes neues Jahr, lieber Ulrich. Ich habe entsprechend deiner Anregung die Bahn nun durch Delbrück trassiert. Sie benutzt nun den Radweg, wobei ich dir nicht versprechen kann, ob man da so mit der Eisenbahn durchfahren kann. Andererseits wäre ein Tunnel durch Delbrück dann zu viel des Guten.
Des Weiteren fädele ich jetzt auch so wie Siggis es anregte südlich von Elsen ein. Außerdem kann so Paderborn-Elsen mit 16000 Einwohnern auch noch mal eben angeschlossen werden.
Danke fürs übernehmen und frohes Neues natürlich. Ich würde aber entweder versuchen in Delbrück südlich des Gewerbegebietes rauszukommen oder als Kompromiss die Strecke einfach südlich der B 64 durch Delbrück zu führen. Ist nicht viel mehr Platz, aber würde nur einige Häuser beeinträchtigen und ein Hof müsste enteignet und abgerissen werden.
Den Verlauf auf der alten Trasse hat Jonas bereits hier dargestellt. Die Anbindung von Elsen gefällt mir aber auch sehr gut.
Ich finde die Idee sehr gut.
Ich habe mal eine Zeit lang in Delbrück gearbeitet, habe es aber irgendwann aufgeben müssen, weil das Pendeln aus dem Ruhrgebiet viel zu mühsam war. Die Schnellbusse von Paderborn nach Delbrück sind leider hochgradig unbrauchbar, wenn man früh und spät vom RE11 umsteigt. 30 Minuten Umsteigezeit sind ein KO-Kriterium.
Die Strecke wäre natürlich optimal, bei einer guten Umsteigeverbindung in Wiedenbrück hätte man nur ca. 90 Minuten bis ins mittlere Ruhrgebiet. So eine Reaktivierung kostet nur sehr viel Geld.
Vom Ruhrgebiet aus wäre immerhin auch ein Schnellbus Lippstadt <-> Delbrück deutlich schneller.
Ich habe dazu mal einen Vorschlag gemacht:
https://extern.linieplus.de/proposal/lppb-schnellbus-lippstadt-delbrueck/
Der RE11 fährt ja allein 16 Minuten zwischen Lippstadt und Paderborn und der Schnellbus ohne Umsteigezeit 28 Minuten zum Gewerbegebiet Delbrück. Der kommt aber morgens zu so unmöglichen Zeiten, dass man eigentlich nur den R45 nutzen kann.
Dieser braucht inklusive Fußweg 53 Minuten.
Der Schnellbus LP-Delbrück bräuchte für die Strecke (reine Fahrtzeit) nur etwa 30 anstatt mindestens ~45 Minuten.
Ich weiß nun nicht, wie die Bedienung von Delbrück vorher vorgesehen war, aber wäre eine Anbindung entlang der B64 nicht einfacher und mit höheren Geschwindigkeiten umzusetzen? Man könnte z.B. an der Weststadt/Westenholzer Straße den Bahnhof am kreisverkehr anlegen.
So hätte man fußläufig die wichtigsten Buslinien erreichbar und gleichzeitig den Lärm außerhalb der Stadt. Gleichzeitig wird das Gewerbegebiet besser angebunden, in dem zahlreiche Menschen arbeiten. Die Trasse dort wäre breit genug für eine eingleisige Strecke südlich der B64 ohne Häuser abzureißen (außer vielleicht einem).