Return of the Riethschleuder 2.0

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag existiert schon in ähnlicher Form 
 Ich würde diese Idee aufgreifen und als Ringlinie ergänzen. Der Streckenverlauf würde vom Hauptbahnhof ausgehend über die neuen Haltestellen ICE City, Greifswalder Straße und Erfurt Johannistor bis zum Nordbahnhof führen. Nach dem Nordbahnhof würde die Strecke unter der Mittelhäuser Straße im Tunnel verlaufen und dann direkt am alten Haltepunkt Gyröer Straße halten, wo Fahrgäste Anschluss an den Bus in der Apoldaer Straße hätten.

 

Die Route setzt sich fort entlang der Straße der Nationen und führt dann durch einen Tunnel zum nächsten Haltepunkt. Dieser reaktivierte Halt würde etwas weiter nach Osten verlegt werden, wo Anschluss an die Bushaltestelle Hanoier Straße bestünde, die ich bis kurz vor die Bularester Straße verschieben würde. 

 

Die Strecke verläuft weiter unter der Hannoverer Straße hindurch und führt dann nach Marbach zum Bahnhof Marbach Nord, wo Fahrgäste Anschluss zur Bushaltestelle Bodenfeldallee hätten. Die Route führt dann weiter an Marbach vorbei zur Haltestelle Marbach Rochlitzer Straße, wo Fahrgäste Anschluss zur gleichnamigen Bushaltestelle hätten.

 

Weiterhin würde die Strecke reaktiviert zum Westbahnhof führen, wo es dann zwei mögliche Varianten gäbe: Die schnellere Variante würde komplett durch einen Tunnel über den Haltepunkt Domplatz zum Hauptbahnhof führen, während die günstigere, jedoch längere Variante über den Bahnhof Eisenacher Straße und dann unter der A71 hindurch bis nach Ingersleben führen würde, wo ein neuer Haltepunkt entstehen könnte.Die Strecke würde dann wieder auf die Bestandsstrecke treffen und über die neuen Bahnhöfe Mariental und Möbisburg/Stedten zum Bahnhof Bischleben führen. Ab dort setzt sich die Strecke weiter fort über Hochheim, wo ebenfalls ein neuer Haltepunkt entstehen könnte, und dann zur Milchinselstraße, dem neuen Bahnhof, und schließlich zurück zum Hauptbahnhof.“

 

Bahnhöfe: 

ICE City: Bahnhof auf Stelzen im bald entstehenden ICE Viertel

Greifswalder Straße: auf der Brücke und Tram sowie Bus Anbindung 

Erfurt Johannesvorstadt: Auf der Brücke Anbindung vom Bus Dieselstraße

Erfurt Nord: evt. Neues Gleis sonst in diesem Zuge Bahnhof Modernisieren 

Gyröer Straße: Reaktivierter Haltepunkt Anbindung Bus Apoldaer Straße

Berliner Straße: Neuer Haltepunkt Anbindung Bus Hanoier Straße 

Marbach Nord: Neuer Haltepunkt Anschluss Bus Bodenfeldalee

Marbach: Neuer Haltepunkt Anschluss Rochlitzer Straße

Erfurt West: Dieser Vorschlag    

Eisenacher Straße: Dieser Vorschlag Anbindung Linie 80 Vorschlag dazu folgt

Ingersleben: Neuer Bahnhof Bestandsstrecke Ich würde Die Buslinie 881 bis zum neuen Bahnhof in Ingersleben führen 

Marienthal: Auf der Brücke Anbindung Linie 51 Genug Potenzial? 

Stedten/Möbisburg:  Auf der Brücke und einen Zusätzlichen Halt für die 51 und 75 

Bischleben: Bestand Evt einbauen von Fahrstühlen und Buslinie 51 zum Bahnhof fahren lassen wo sie dann dreht und Wieder zurück fährt 

Hochheim: Dieser Vorschlag und dort ebenfalls eine neue Bushaltestelle

Milchinselstraße: Dort existiert bereit ein Tunnel und es gäbe Anschluss an die Tram

Domplatz: Unterirdische Haltestelle unrealistisch da Kosten utopisch 

Hauptbahnhof: halt an Gleisen 3,3a,8,8a oder falls die Taktung es nicht zulässt so wie in Richards Vorschlag 

Takt: 20 Minuten 

Fahrzeug: Twindexx vario trieb Zug

Aufwand: 

-Fahrzeugkauf

– Streckenbau Inklusive Tunnel

– Bahnhöfe Bauen

Vorschläge dafür: 

Erfurter Westen

Return of the Riethschleuder 1.0 

Zweigleisig Kühnhausen

Außerdem würde ich alle Bahnhöfe so machen das man dort schon sein ticket scannen muss, da es eh zu wenig Schaffner gibt und deswegen man keine Fachkräfte bräuchte. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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5 Kommentare zu “Return of the Riethschleuder 2.0

      1. Die Strecke ist komplett stillgelegt, es handelt sich de facto um einen Neubau.

        Zudem trifft diese Begründung südlich von Erfurt West nicht zu, dort ist die Trasse überbaut.

        Auch deine südwestliche Schleife nach Ingersleben braucht definitiv noch Erläuterungen.

        Deine Kernidee ist ja der Ringschluss zwischen Marbach und dem Hauptbahnhof. Die Notwendigkeit dieses Ringschlusses muss ebenfalls noch begründet werden.

        1. Ja am Westbahnhof ist ein Tunnel und mit Platz meine ich schon keine Bäume oder so die Schleife in Ingerleben ist im Vorschlag Erfurter Westen Integriert der Ringschluss ist finde ich Nötig da damit z.b Schmira welches zurzeit nur sehr selten vom Bus angebunden wird besser angebunden wird außerdem erhalten: Ingersleben, Hocheim, Stedten, Möbisburg, Marienthal einen Neuen Bahnhof welcher eine Schnellere Reisezeit zum Hbf bedeutet.

          1. da damit z.b Schmira welches zurzeit nur sehr selten vom Bus angebunden wird besser angebunden wird

            Schmira hat noch nicht einmal 1000 Einwohner. Dass da nur recht selten Busse fahren, ist logisch. Eine ~10km lange Neubaustrecke inklusive knapp einem Kilometer Tunnel samt Tunnelbahnhof steht in keinem Verhältnis zur besseren Erschließung von 1000 Einwohnern.
            Zudem bezweifle ich, dass sich die Erschließung verbessert: Es sind 7 bzw. 10 Haltestellen bis zum Hauptbahnhof, da ist die Fahrtzeit nicht gerade gering.

            Ingersleben, Hocheim, Stedten, Möbisburg, Marienthal einen Neuen Bahnhof welcher eine Schnellere Reisezeit zum Hbf bedeutet.

            Dafür braucht es aber nicht diese Ringbahn, diese Halte könnte man auch einfach so errichten und einen S-Bahn-ähnlichen Verkehr bis Neudietendorf einrichten.
            Die teure NBS bis Erfurt West braucht es dafür nicht.

            PS: Bitte achte etwas mehr auf eine korrekte Zeichensetzung. Es ist ziemlich schwer, deinen Text zu verstehen.

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