Remscheid – Wuppertal – Erkrath – DUS Airport

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich erachte es nicht als sinnvoll, dass der Düsseldorfer Flughafen von Wuppertal (355.000 EW) und Remscheid (112.000 EW) aus nur mit Umstiegen zu erreichen ist. Es gibt zwar eine nächtliche S8-Fahrt von Wuppertal zum Flughafen, aber sie stellt die einzige Direktverbindung dar, sodass größtenteils in Düsseldorf Hbf umgestiegen werden muss. Die Fahrzeit beträgt von Wuppertal Hbf ca. 40 Minuten (mit Umstieg in Düsseldorf Hbf), wenn man einen der Flughafen-Bahnhöfe erreichen möchte. Von Remscheid Hbf hingegen braucht man etwas mehr als eine Stunde, um den Flughafen zu erreichen.

In beiden Fällen ist – mal wieder – das Auto schneller, welches den Flughafen in 30 bzw. 45 Minuten erreicht. Wenn man zudem bedenkt, dass der Düsseldorf Flughafen als am nächsten gelegener stark in Anspruch genommen wird, ist ein hohes Potenzial vorhanden, mit einer entsprechend schnellen Bahn die Autofahrer vom Lenkrad zu holen.

Daher schlage ich vor, einen Flughafenexpress einzuführen, welcher Remscheid und Wuppertal schnell mit dem Düsseldorfer Flughafen verbindet.

Betriebskonzept:

Der Flughafenexpress soll innerhalb der Städte Wuppertal und Düsseldorf häufig durchfahren, innerhalb des Kreises Mettmann und Remscheid soll hingegen öfter gehalten werden. Der Düsseldorfer Hauptbahnhof wird allerdings mittels der bestehenden Verbindungskurve umfahren. Somit hätte die Linie folgenden Laufweg:

Remscheid Hbf – Lennep – Lüttringhausen – Wuppertal-Ronsdorf – Oberbarmen – Barmen – Hbf – Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – Düsseldorf Flughafen Terminal

Als Taktung wäre ein T60 anzustreben, da diese sowohl mit dem heutigen T20 und dem zukünftigen T15/30 (jeweils von den S-Bahnen) gut harmonisiert. Netter Endeffekt: Die S7 und S8/S68 (künftig wieder S8/S11) werden auf den Teilabschnitten Remscheid – Wuppertal und Wuppertal – Erkrath (- Düsseldorf Hbf) erheblich entlastet, da viele Fluggäste und Besucher des Düsseldorfer Flughafens nicht mehr umsteigen müssen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Remscheid – Wuppertal – Erkrath – DUS Airport

  1. Wieso muss es unbedingt eine Direktverbindung sein? Die Züge vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren in einem sehr dichten Takt zum Düsseldorfer Flughafen, da ist ein Umstieg zumutbar.

    Zumal ist dies praktisch nicht machbar: Schau dir mal die Weichenverbindungen im Detail an.

    Um von Erkrath zum Terminalbahnhof zu kommen, musst du das Fernbahngleis von Düsseldorf nach Wuppertal, das Fernbahngleis von Wuppertal nach Düsseldorf, das RRX-Gleis von Duisburg nach Düsseldorf, das RRX-Gleis von Düsseldorf nach Duisburg und das S-Bahngleis von Duisburg nach Düsseldorf kreuzen, um das S-Bahngleis zum Terminal zu erreichen.

    Es hat einen Grund, dass es nur eine nächtliche Fahrt von Wuppertal zum Flughafen gibt: Nachts sind die Strecken nur sehr schwach befahren, da kann ein Zug die ganzen Gleise kreuzen. Tagsüber ist dies schlichtweg nicht möglich.

    Die einzige Möglichkeit tagsüber, wäre ein Kopfmachen am Düsseldorfer Hauptbahnhof auf einem der S-Bahnsteige. Dies wäre betrieblich aber auch kaum umsetzbar.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.