RS: Hasten – Markt – Bhf. – Ehringhausen

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie soll Teil eines neuen Remscheider Straßenbahnnetzes sein. Die Stadt Remscheid ist mit 109.000 Einwohnern eine Großstadt und damit durchaus straßenbahnwürdig. Die Linie hätte in Hasten Anschluss zu einer Linie nach Elberfeld, am Markt zu einer Linie nach Ronsdorf und Oberbarmen und verliefe zwischen Amtsgericht und Hauptbahnhof parallel zu einer Linie Westhausen – Markt – Lennep. An der Loborner Straße könnte zudem Anschluss an eine Linie nach Wermelskirchen (und Leverkusen) geschaffen werden. Große Teile von Remscheid könnten mit dieser Linie bedient werden, was dem Straßenbahnnetz eine gewisse Vollständigkeit erst ermöglichen würde.

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8 Kommentare zu “RS: Hasten – Markt – Bhf. – Ehringhausen

    1. Gilt das auch für diese Linie?:

      http://extern.linieplus.de/proposal/remscheid-westhausen-zentrum-lennep/

      Ich glaube, ich hatte damals die Alleestraße wegen ihrer starken Steigung meiden wollen, wobei dort jedoch schonmal die Straßenbahn fuhr. Man könnte die Linie daher wohl tatsächlich auch durch die Alleestraße führen, wobei auf der dargestellten Route jedoch mehr Platz wäre und weniger problematische Steigungsverhältnisse.

      1. Ja für die so sollte das auch gelten.

        Die Steigung beträgt = 2,77 %. Die Alleestraße ist 650m lang und es wird einen Höhenunterschied von 18m überwunden. Ich finde da kann die Straßenbahn locker durch.

        Die bessere Alternative wäre aber über Friedrich-Ebert Platz und Rathaus, dadurch mehr bedient wird.

        1. Wo nimmst du denn diese Werte her? Ich habe leider nur diese recht ungenauen Werte aus Google-Maps zur Verfügung:

          https://www.google.de/maps/@51.180566,7.1829588,15z/data=!5m1!1e4

          Daraus entnehme ich aber, dass die Alleestraße zwischen Brüderstraße und Hindenburgstraße auf weniger als 200 m einen Höhenunterschied von 20 m überwinden muss. Von der Kreuzung am Amtsgericht bis zum höchsten Punkt bei der Fastenrathstraße dürften es etwa 40 m sein, bevor die Alleestraße wieder bergab führt. Die 18 m Höhenunterschied könnten sich auf die Gesamtlänge der Alleestraße beziehen, berücksichtigen aber nicht, dass ihr höchster Punkt in der Mitte ungefähr in der Mitte liegt.

            1. Ach ja, jetzt wo du es schreibst… Okay, du siehst aber, dass das hier schief geht. Die Straße hat ihren höchsten Punkt eben nicht am Ende, sondern irgendwo mitten drin, wodurch du dann falsche Werte erhältst.

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