Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke ist hauptbahnmäßig trassiert, mit mindestens 300 m Radius und einer Steigung von max. 20 Promille. Als Linien sollten dort fahren:
* RB: Trier – Konz – Palzem – Merzig mit Halten an allen Stationen.
* RB: Luxemburg – Cents-Hamm – Sandweiler-Contern – Moutfort – Bous – Stadtbredimus (- Palzem)
* RE: Luxemburg – Palzem – Merzig – Dillingen – Saarlouis – Völklingen – Saarbrücken
* IC: Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München (evtl. auch schon ab Brüssel)
Die Strecke wäre zwar keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, aber dafür billiger zu haben. Sie wäre angepasster an die Landschaft und könnte neben dem Fernverkehr auch dem lokalen Verkehr dienen. Luxemburg ist zudem innerhalb der EU eine bedeutende Hauptstadt mit wichtigen EU-Institutionen, die mit dieser Strecke besser an Süddeutschland und Südosteuropa angebunden werden könnte. Gegenüber der teilweise nur eingleisigen Verbindung über Konz ergibt sich eine deutliche Abkürzung.
Um den Tunnelfreunden eine Alternative zu bieten, habe ich auch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Verbindung Saarbrücken – Luxemburg dargestellt, die natürlich auch weiter bis Brüssel bzw. Karlsruhe ausgedehnt werden könnte. Die oben aufgeführten Regionalbahnen würden dann natürlich entfallen.
Tut mir leid, aber diese Strecke wäre ja eine totale Fehlplanung. Bei Neubaustrecken 300m Radius und 20 Promille Steigung anzusetzen, wäre ungünstig. Einmal wäre die Streckenhöchstgeschwindigkeit sehr reduziert und die Strecke für Güterzüge auch kaum geeignet. Außerdem sind die ganzen Ingenieursbauwerke sehr teuer. An deiner Strecke liegen auch nur kleine Orte (z.B. Dreisbach: 173E.) und die Haltepunkte sind dann auch noch weit entfernt (z.B. Borg).
Berechnen wir mal die ungefähre Fahrzeit für den RE: Luxemburg-Abzweig bei Moutfort: 12min; die Strecke selbst ~40min; Merzig-Saarbrücken: 31min; macht insgesamt 1:23h. Direkte Verbindungen über Metz oder über Konz (1:45h) wären unbedeutend langsamer. Stattdessen wäre eine ABS Trier-Saarbrücken und eine NBS Münsbach-Luxemburg über den Flughafen vorzuziehen.
Okay, ich hatte halt mal wieder Lust mit Höhenlinien zu arbeiten. Gefällt dir die alternative Route besser?
Nicht dein Ernst. oder?
Was meinst du, wäre nicht mein ernst?
Einfach mal so einen 10km langen und einen 13km langen Tunnel vorzuschlagen.
Ich wollte die bedeutenden Städte Saarbrücken und Luxemburg miteinander verbinden. Da die vorhandenen Strecken durch das kurvenreiche Saartal über Konz einen großen Umweg darstellen, wollte ich eine Strecke auf dem direkten Weg vorschlagen, aber der Weg über den Berg stößt auf Ablehnung und der Weg durch den Berg durch ebenfalls. Dann kann ich den Vorschlag ja auch wieder löschen.
Nein
Wo ist bitte Palzem, weil es steht Palzem drin, kann es aber nicht finden.
Palzem liegt an der Mosel, dort, wo die Strecke Trier – Thionville gekreuzt wird.