9 Kommentare zu “RE/IC Luxemburg – Saarbrücken

  1. Tut mir leid, aber diese Strecke wäre ja eine totale Fehlplanung. Bei Neubaustrecken 300m Radius und 20 Promille Steigung anzusetzen, wäre ungünstig. Einmal wäre die Streckenhöchstgeschwindigkeit sehr reduziert und die Strecke für Güterzüge auch kaum geeignet. Außerdem sind die ganzen Ingenieursbauwerke sehr teuer. An deiner Strecke liegen auch nur kleine Orte (z.B. Dreisbach: 173E.) und die Haltepunkte sind dann auch noch weit entfernt (z.B. Borg).

    Berechnen wir mal die ungefähre Fahrzeit für den RE: Luxemburg-Abzweig bei Moutfort: 12min; die Strecke selbst ~40min; Merzig-Saarbrücken: 31min; macht insgesamt 1:23h. Direkte Verbindungen über Metz oder über Konz (1:45h) wären unbedeutend langsamer. Stattdessen wäre eine ABS Trier-Saarbrücken und eine NBS Münsbach-Luxemburg über den Flughafen vorzuziehen.

            1. Ich wollte die bedeutenden Städte Saarbrücken und Luxemburg miteinander verbinden. Da die vorhandenen Strecken durch das kurvenreiche Saartal über Konz einen großen Umweg darstellen, wollte ich eine Strecke auf dem direkten Weg vorschlagen, aber der Weg über den Berg stößt auf Ablehnung und der Weg durch den Berg durch ebenfalls. Dann kann ich den Vorschlag ja auch wieder löschen.

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