Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für eine Zweisystembahn von Schlangen über Bad Lamspringe, Paderborn, Borchen und den Flughafen Paderborn/Lippstadt nach Büren in 1435 Milimetern Spurweite. Außer in Paderborn selbst und zwischen Wewelsburg und Ahden werden größtenteils stillgelegte Bahnstrecken genutzt. (Ich denke, alle weiteren relevanten Informationen sind der Karte zu entnehmen.)
Diese Linie soll nur eine Ergänzung und keine Konkurrenz zu bestehenden Straßenbahnvorschlägen für Paderborn sein.
Auch der Senneblitz könnte in dieses Netz eingebunden werden.
Was ist jetzt eigentlich mit diesem Vorschlag?? Hatte nämlich die Tage auch eine Idee, den Paderborner Flughafen besser anzubinden…
Wie würdest du ihn denn anbinden?
Auch hier muss ich anmerken, dass die Überquerung der Alme bei Wewelsburg so aufgrund der starken Steigung nicht machbar ist. Um den Flughafen zu erreichen müsste die Strecke schon vor Wewelsburg das Almetal verlassen, am besten mit eine Führung zwischen Nieder- und Oberntudorf.
Zudem glaube ich nicht, dass die Endpunkte in dieser Weise realisierbar wären. In Büren würde ich einfach auf die Kurve in die Besiedlung hinein verzichten und in Schlangen würde ich eher weiter nach Norden bis ans Ende des Ortes.
Und ich werde aus der Haltestellendichte nicht so ganz schlau….
Aber grundsätzlich halte ich eine solche Linie in Verbindung mit einer Stadtbahn und weiteren Strecken, z.B. nach Gütersloh für sehr erstrebenswert, um in Paderborn wieder mehr Leute in die Öffentlichen zu kriegen.