Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Teil meiner Vorschläge für ein Tram-Train-System für Göttingen und Umgebung.
Es ist ein Netz mit folgenden Linien geplant:
- Beverungen–Bad Karlshafen–Bodenfelde–Adelebsen–Lenglern–Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof
- Einbeck–Northeim–Nörten-Hardenberg–Bovenden–Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof
- Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof–Göttingen-Grone–Dransfeld–Scheden–Hann. Münden
- Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof–Rosdorf–Friedland–Witzenhausen
- Göttingen-Bahnhof–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Geismar–Duderstadt–Worbis–Leinefelde
Für das Netz habe ich mich vor allem von den Straßenbahnvorschlägen für Göttingen, aber auch von der vorgeschlagenen Erweiterung des Kasseler Regiotram-Systems inspirieren lassen. Letztere halte ich jedoch für nicht so gut (siehe Kommentare), jedoch könnte man in Hann. Münden evtl. in die Kasseler Regiotram umsteigen. Das Straßenbahnnetz nach Jonas Borg und nach Ulrich Conrad kann dabei mit geringen Abwandlungen auch in mein Regiotram-Netz integriert werden.
Zu diesem Vorschlag:
Für die Linien nach Hann. Münden und Witzenhausen geht es vom Abstellplatz am Neuen Botanischen Garten. Das Uni-Nordgelände wird erschlossen, dann wird mit den Linien aus Beverungen und Einbeck die Strecke zur Stadthalle und weiter durchs Zentrum zum Bahnhof befahren.
Die Universitätsmedizin wird durch eine gesonderte Zweigstrecke („Klinikum-Kurve“) erschlossen, welche nur von den Linien H und W erschlossen wird. Die Linien B und E fahren die „Express-Strecke“, um aus dem Umland kommenden Fahrgästen die Fahrt ins Göttinger Zentrum oder zum Bahnhof Göttingen nicht allzu unattraktiv zu machen; Studenten aus dem Norden müssen dann ein Stück laufen oder am Geopark umsteigen, was bei den Takten aber verkraftbar sein dürfte.
Ab dem Göttinger Bahnhof trennen sich die Strecken nach Hann. Münden und Witzenhausen; letztere führt über den Rosdorfer Weg nach Rosdorf, erschließt den Ort und schwenkt auf die Bebraer Bahn ein. Diese wird mit neuen Bedarfshalten ausgestattet. In Eichenberg wechselt die Linie auf die Gelstertalbahn, verlässt diese nahe dem Witzenhäuser Südbahnhof und endet im dortigen Stadtpark auf einer neuen Straßenbahnstrecke.
Die folgenden für tagsüber geplanten Takte…:
- GÖ-Weende Klostergut – Göttingen Bahnhof: 30-Minuten-Takt [Linie W]
- Göttingen Bahnhof – Rosdorf Friedhof: 15-Minuten-Takt [Linie W]
- Rosdorf Friedhof – Witzenhausen Stadtpark: 60-Minuten-Takt [Linie W]
…ergeben in Verbindung mit den anderen Linien folgende Takte:
- GÖ-Weende Klostergut – GÖ-Weende Geopark: 15-Minuten-Takt [Linien B+E]
- GÖ-Weende Geopark – Göttingen Stadthalle: 7,5-Minuten-Takt [Linien B+E+H+W] (Klinikum-Kurve: 15-Minuten-Takt [Linien B+E])
- Göttingen Stadthalle – Göttingen Bahnhof: 6-Minuten-Takt [Alle Linien]
- Göttingen Bahnhof – Rosdorf Friedhof: 15-Minuten-Takt [Linie W]
- Rosdorf Friedhof – Friedland: 60-Minuten-Takt
- Friedland – Eichenberg: 30-Minuten-Takt [Linie W + RE 8]
- Eichenberg – Witzenhausen Stadtpark: 60-Minuten-Takt [Linie W]