Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Teil meiner Vorschläge für ein Tram-Train-System für Göttingen und Umgebung.
Es ist ein Netz mit folgenden Linien geplant:
- Beverungen–Bad Karlshafen–Bodenfelde–Adelebsen–Lenglern–Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof
- Einbeck–Northeim–Nörten-Hardenberg–Bovenden–Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof
- Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof–Göttingen-Grone–Dransfeld–Scheden–Hann. Münden
- Göttingen-Weende–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Bahnhof–Rosdorf–Friedland–Witzenhausen
- Göttingen-Bahnhof–Göttingen-Zentrum–Göttingen-Geismar–Duderstadt–Worbis–Leinefelde
Für das Netz habe ich mich vor allem von den Straßenbahnvorschlägen für Göttingen, aber auch von der vorgeschlagenen Erweiterung des Kasseler Regiotram-Systems inspirieren lassen. Letztere halte ich jedoch für nicht so gut (siehe Kommentare), jedoch könnte man in Hann. Münden evtl. in die Kasseler Regiotram umsteigen. Das Straßenbahnnetz nach Jonas Borg und nach Ulrich Conrad kann dabei mit geringen Abwandlungen auch in mein Regiotram-Netz integriert werden.
Zu diesem Vorschlag:
Dieser Vorschlag basiert auf dem Vorschlag für eine Bahnstrecke von Göttingen über Duderstadt nach Leinefelde. Jedoch eröffnet die teilweise Ausführung als Straßenbahnstrecke in allen Städten neue Möglichkeiten.
Diese Linie hat zwei Beginne: Einen in Elliehausen und einen in Holtensen. Die zwei Strecken treffen sich in der Weststadt und die beiden Linien (getrennt durch Indizes) gelten ab hier als eine. Vom Bahnhof geht es über die Innenstadtstrecke gemeinsam mit allen anderen Linien zur Stadthalle. Dort bekommt allerdings die Linie nach Leinefelde als einzige eine eigene Strecke. Einmal komplett durch Geismar, verlässt die Strecke Göttingen und tangiert Diemarden, Klein Lengden, Benniehausen, Wöllmarshausen, Desingerode und Esplingerode. Von Esplingerode geht es entlang der ehemaligen Bundesstraße 446 nach Westerode. Darin wird die alte Obereichsfeldbahn genutzt. Dann geht es über die Göttinger Straße und durch das Westertor in die historische Altstadt. Über die Bahnhofsstraße geht es zurück auf die Obereichsfeldbahn und auf dieser bis vor Wintzingerode. Auf der teilweise zurückgebauten ehemaligen Bundesstraße 247 geht es zum Bärenpark und durch das Worbiser Zentrum. Auch in Leinefelde wird die alte Obereichsfeldbahn zugunsten des Stadtzentrums nicht wieder genutzt. Am Bahnhof wird eine Verbindung zum DB-Netz hergestellt, sodass auch eine Verlängerung nach Dingelstädt oder Bleicherode potentiell möglich wäre.
Die folgenden für tagsüber geplanten Takte…:
- GÖ-Holtensen Sportplatz – Göttingen Hagenstraße: 20-Minunten-Takt [Linie LH]
- GÖ-Elliehausen Eikborn –Göttingen Hagenstraße: 20-Minuten-Takt [Linie LE]
- Göttingen Hagenstraße – GÖ-Geismar Verwaltung/Thie: 10-Minuten Takt [Linie LH+LE=L]
- GÖ-Geismar Thie – Duderstadt Bahnhof: 30-Minuten-Takt [Linie L]
- Duderstadt Bahnhof – Worbis Bärenpark: 60-Minuten-Takt [Linie L]
- Worbis Bärenpark – Leinefelde Bahnhof: 30-Minuten-Takt [Linie L]
…ergeben in Verbindung mit den anderen Linien folgende Takte:
- GÖ-Holtensen Sportplatz – Göttingen Hagenstraße: 20-Minunten-Takt [Linie LH]
- GÖ-Elliehausen Eikborn –Göttingen Hagenstraße: 20-Minuten-Takt [Linie LE]
- Göttingen Hagenstraße – Göttingen Bahnhof: 10-Minuten Takt [Linie LH+LE=L]
- Göttingen Bahnhof – Göttingen Stadthalle: 6-Minuten-Takt [Alle Linien]
- Göttingen Stadthalle – GÖ-Geismar Verwaltung/Thie: 10-Minuten Takt [Linie L]
- GÖ-Geismar Thie – Duderstadt Bahnhof: 30-Minuten-Takt [Linie L]
- Duderstadt Bahnhof – Worbis Bärenpark: 60-Minuten-Takt [Linie L]
- Worbis Bärenpark – Leinefelde Bahnhof: 30-Minuten-Takt [Linie L]