Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Eime Regiotram Dortmund-Hagen wurde schon diskutiert. Daher kommt nun ein Regiotram-Netz.
Heute geht es nach Witten!
Auf der Strecke der S5/S8 würde es ein paar neue Halte geben.
Eime Regiotram Dortmund-Hagen wurde schon diskutiert. Daher kommt nun ein Regiotram-Netz.
Heute geht es nach Witten!
Auf der Strecke der S5/S8 würde es ein paar neue Halte geben.
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Wenn die Strecke von Bochum nach Witten, Breite Straße auf Normalspur umgebaut ist: Soll dann die restliche Strecke in Witten stillgelegt werden?
Ich würde die U35 ab Hustadt dann über das freie Feld zur Straße Auf dem Kalves verlängern, dann über die Universtätsstraße nach Heven. Vort dort dann zur Breiten Straße.
Ohne mich jetzt speziell zu dem Vorschlag zu äußern, aber dir ist bewusst, dass der Abschnitt zwischen Unterstraße und Papenholz Ende 2016 bzw. Anfang 2017 stillgelegt wird, und die 310 und 302 über Langendreer umgeleitet wird?
Danke, das wusste ich nicht, aber jetzt ist alles auf dem neuesten Stand.
Da kommen mir aber zwei Gedanken:
Erstens: Jetzt ist es doch recht offensichtlich, dass dieser Weg von Bochum nach Dortmund recht zeitraubend sein dürfte, nicht nur, aber auch wegen des Umwegs über Langendreer. Da scheint mir die S-Bahn einfach sinnvoller. Eine Straßenbahn hätte ellenfalls ihren zweck, wenn sie Dortmund mit Witten verbinden würde, doch deine Führung berührt Witten nur peripher und bleibt ca. 1 km vom Zentrum entfernt. Das erscheint mir leider nicht optimal.
Zweitens: Nachdem die Strecke über Langendreer jetzt erstmal in Meterspur errichtet wurde und dafür mit Sicherheit auch Fördergelder gezahlt wurden, dürfte ein Umbau auf Normalspur über viele Jahre nicht in Frage kommen. Oder willst du die Meterspur nach Dortmund verlängern? Ich nehme doch an, du stellst dir diese Strecke in Normalspur vor, oder?
Eine Alternative wäre tatsächlich eine Verlängerung der U35 über Heven und Witten nach Dortmund mit Anschluss an die U42, doch wäre das sehr teuer, da die U35 vermutlich kaum auf der Straßenbahntrasse in Witten untergebracht werden könnte. Es müsste daher vermutlich ein Tunnel her. Ich glaube aber nicht, dass Witten sich langfristig den Unterhalt einer U-Bahn leisten sollte.
Man kann ja in dem Bereich, wo die Regiotram paralell zur 310 verkehrt, Dreischienengleise verwenden wie im Rüttenscheider Tunnel in Essen.
Wenn ich Zeit habe ist Bochum Geschichte und es geht ab Breite Straße ins Wittener Zentrum.
Guckt mal!
Warum hast du die Strecke jetzt aus der Sandstraße heraus genommen, anstatt sie von dort im Zuge der 310 weiter durch Witten zu führen? Soll diese Route der 310 ihre Daseinsberechtigung lassen? Das würde auch gelingen, wenn du ab Breite Straße bis Bahnhofstraße Dreischinengleise vorsiehst. Dort könnte dann noch nach links in die Bahnhofstraße abgebogen und der Bahnhof direkt erreicht werden. Das würde sich auch besser mit deinem Vorschlag zur verlängerten U35 vertragen. Dein hier vorgeschlagener Weg führt leider über einen viel zu großen Umweg ins Wittener Zentrum.
Sorry, kenne mich mit den Gleisformen nicht aus und habe gedacht, dass Straßenbahn und Regiobahn sich nicht vertragen.
So besser?
Ja, so meinte ich das.