Regiotram Cuxhaven

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag für eine neue normalspurige Straßenbahnstrecke vom Cuxhavener Bahnhof nach Döse und Duhnen, größtenteils in Deichnähe. Im Bahnhof besteht Anschluss an das DB-Netz. Die heutigen RB-Linien werden zu RT-Linien und fahren so bis zur Kugelbake oder zum Ahoi-Bad durch.

Im nächsten Schritt könnte ein Anschluss an das geplante Bremerhavener Straßenbahnnetz entstehen.

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8 Kommentare zu “Regiotram Cuxhaven

  1. Interessanter Vorschlag. Vor einigen Wochen hatte ich beim Entwurf der Linie Bremerhaven – Cuxhaven auch die Idee einer Straßenbahn für Cuxhaven im Kopf, vor allem, da der Ort ja so langgestreckt ist.

    Aber ich habe einige Fragen: Warum fährst du am Rande der Kernstadt (am Deich) entlang und nicht quer durch, zB. durch die Wagnerstraße, das würde sicher mehr erschließen. Die Extrastrecke zur Kugelbake finde ich nicht nötig, dann lieber öfter nach Duhnen, da dort sehr viele Kurkliniken und Ferienhäuser sind (wo die meisten Kurgäste auch kein Auto haben). Die Linienführung dort finde ich gelungen, auch wenn es in der Hauptstraße in Duhnen sicher eng wird und es nur langsam voran geht.

    Das Regiotram Konzept ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Viel eher könnte man überlegen, ob man die Straßenbahn nicht über das große Industriegebiet weiter nach Groden führt…

     

  2. Die Idee einer Straßenbahn für Cuxhaven finde ich gut. Natürlich muss man berücksichtigen, dass Cuxhaven mit 48.000 Einwohern eigentlich viel zu klein für eine Straßenbahn ist. Da aber noch ein hoher Anteil von Touristen hinzu kommt und die Stadt sehr langgestreckt ist, sodass sich die Verkehrsströme auf wenige Relationen konzentrieren, kann man darüber nachdenken.

    In Duhne würde ich aber auf die letzte Station verzichten. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Straßenbahn weiter als der Bus fahren sollte.

    Ansonsten gebe ich Lorwo Recht. Das Zentrum könnte mittels einer Führung über Catharinenstraße – Poststraße wesentlich besser erschlossen werden. Zudem bietet sich tatsächlich eine Fortsetzung nach Groden an.

    Ferner könnte man dann, wenn man schon eine Straßenbahn in Cuxhaven errichten wollte, auch noch über eine Strecke nach Süden nachdenken, etwa über Helios-Klinik nach Süderwisch, also über Altenwalder Chaussee – Schneidemühlplatz – Pommernstraße, wo größere Wohnblöcke, Hochhäuser und eine Schule sind. Am anderen Ende könnte man über den Bahnhof zur Kugelbake oder zur Alten Liebe fahren.

    Wirklich wirtschaftlich wäre das aber alles nicht. Cuxhaven ist zu klein. Wollte man unbedingt einen elektrischen Nahverkehr, könnte man aber an einen Obus denken.

    1. Naja in meinen Augen macht die letzte Station schon Sinn, durch sie werden immerhin die Anwohner der Straße Dallacker angebunden und sehr viele Häuser westlich der Station sind Ferienhäuser, dort gäbe es also wohl auch Bedarf. Zudem könnte man südlich der Station einen Betriebshof errichten, Platz genug wäre da.

      Ja mit der Wirtschaftlichkeit sehe ich das ähnlich. Die Linie würde aber wahrscheinlich von vielen Kur- / und Feriengästen genutzt, die kein Auto haben oder einfach mal so in die Stadt wollen. Durch diese hohe Fluktuation und den Aspekt der Komfortabilität würde sich eine Straßenbahn vlt doch rechtfertigen lassen 😉

    2. Ein Straßenbahnnetz kann man sicher auch überlegen, aber das habe ich hier ausdrücklich nicht vorgeschlagen, sondern nur eine umsteigefreie Verlängerung der aktuell im Bahnhof endenden Regionalbahnlinien.

      Eigentlich wollte ich durch die Marienstraße, um die Geschäfte der Deichstraße mit anzuschließen, aber als ich die Ecken am Ende der Marienstraße entdeckt hatte, bin ich über Am Seedeich ausgewichen. Sicherlich macht eine kürzere Streckenführung über die Poststraße aber mehr Sinn.

      1. Genau diesen Verlauf meinte ich. Danke.

        Was mir jetzt noch auffiel, sind zwei sehr dicht aufeinander folgende Haltestellen (etwa 150 m) in Duhne. Kann man die nicht zusammen legen?

        Ferner frage ich mich noch, warum du die Strecke an dem Kreisverkehr auseinander führst? Da müsste man natürlich gerade rüber gehen oder den Kreisverkehr gleich beseitigen. Eine Zweiteilung der Strecke um den Kreisverkehr herum halte ich jedoch nicht für geeignet.

        Dann wäre es perfekt.

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