3 Kommentare zu “Regiotram Bremen – Kernstück

  1. Also mal ein paar grundsätzliche Dinge: Erstens ist Idee nicht neu. Sie gab es sowohl schon von offizieller Seite und wurde aufgrund der hohen Kosten wieder verworfen (Quelle) als auch schon auf L+ (u.a. hier). Zweitens finde ich persönlich es wenig sinnvoll neben der Straßenbahn und Regio-S-Bahn noch ein drittes System aufzubauen. Vor allem auf den Strecken, auf denen dann beide Systeme parallel verkehren wie z.B. auf deiner Linie nach Neuenkirchen. Zwischen Vegesack und Bremen sollen dann sogar drei Linien mit unterschiedlichen Halterhythmen halten, zwei mal RT und zwei mal RS, erstere sogar zusätzlich mit unterschiedlichen Haltestellenabständen.

    Nee, das bringt wenig Vorteile, hohe Kosten und Verwirrungen für die Fahrgäste. Nichtsdestotrotz finde ich ein RT-System für Bremen auch nicht völlig abwegig. Allerdings sollte dies strikt von den Regio-S-Bahnen getrennt sein, was auch aus Gründen der unterschiedlichen Bahnsteighöhen sinnvoll ist. Die Nutzung der Strecke nach Weyhe könnte ich mir so nämlich tatsächlich gut vorstellen. Auch eine Nutzung der momentan nur im Museumsbetrieb befahrenen Strecke des Jan Harpstedt zur Anbindung des Delmenhorster Südens wäre sinnvoll. So könnte man evt. auch auf eine teure Zweisystemlösung verzichten, da die Strecken nur mit Straßenbahnstrom elektrifiziert werden müssten.

    Alternativ könnte man auch auf einen Strecken in Erwägung ziehen die Regio-S-Bahnen zu ersetzen. Ein vollständiger Ersatz käme aufgrund der langen Laufwege mancher Linien und höheren fahrbaren Geschwindigkeiten (anders als im Raum Karlsruhe) wohl nicht infrage. So könnten die RS sich eher auf regionale Aufgaben konzentrieren und die RT könnten das dichtere Einzugsgebiet übernehmen. Hier müsste halt im einzelnen geprüft werden, auf welchen Linien sich eine Staffelung RT, RS, RE (+ evt. FV) lohnt und nicht zu unübersichtlich wird. Das wäre mit Sicherheit nicht überall gegeben.

    1. Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

      Die Vorschläge von bexx89 hatte ich gesehen, fand sie aber aus verschiedenen Gründen nicht so gelungen (zu lange Linien, zu lange Fahrzeit zum Hbf, etc..) . Ich sollte aber den Link dazu noch reinstellen, da hast du Recht.

      Den Zeitungsartikel kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich fände die Investition in eine RT jetzt aber nicht zu kostspielig, wenn man bedenkt, dass andere Städte in der Größe sich einen ganzen S-Bahn-Tunnel gegönnt haben. Mit einer Regiotram käme man ohne viel Neubaustrecke und ohne lang Tunnel auch direkt in die City.

      Die Regio-S-Bahnen würde ich jetzt nicht als eigenes System betrachten. Bis auf die RS1 (die durch mein Konzept) ersetzt werden würde) sind das alles stündlich verkehrende Regionalbahnen, ähnlich wie die S-Bahn in Hannover. Es werden außer dem Bremer Hbf nicht mal irgendwelche Halte in der Stadt (außer Neustadt) erreicht.

      Bezüglich des Taktes warte am besten erstmal alle 4 Linien ab.

      An die Nutzung der Strecke Richtung Harpstedt hatte ich auch gedacht, finde sie aber problematisch, da sie am Delmenhorster Zentrum vorbei direkt nach Bremen führt…..

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