Beschreibung des Vorschlags
Wiederaufnahme der RegioTram-Pläne in Braunschweig. Die Systemwechselstellen befinden sich am Hbf und an der Haltestelle Ludwigstraße. Diese Verbindung schließt Schöppenstedt und Wolsburg ans Netz an. Wolfsburg hatte damals auch Interesse an der RegioTram gezeigt weswegen ich sie u.a. hier mit berücksichtige. Die RB nach Schöppenstedt entfällt.
Bedienung:
RT5 = Wolsburg – Gifhorn – Meine – Kralenriede – BS Nordbf. – City – Hbf – Wolfenbüttel – Schöppenstedt (60-Min-Takt)
Diese Linie komplettiert das Netz. Auf der Stammstrecke zwischen Leiferde und BS Nordbf. entsteht somit durch ÜBerlagerung aller Linien ein glatter 10-Min-Takt.
Nach Wolfsburg sollte über eine andere Strecke gefahren werden. Diese Linie muss einfach nach Gifhorn führen. So geht das nicht!
nein und ja.
defintives nein zur anderen strecke nach WOB. allein schon wegen der schwierigen integration ins restliche netz und der systemwechselstellen schon nicht. Der normale Regionalzug in Ri. WOB fährt weiterhin.
und ja zu gifhorn. von BS nach Gifhorn und da ein Fahrtrichtungswechsel und weiter nach WOB.
Ich kann den Fahrtrichtungswechsel in Gifhorn bei deiner Zeichnung nicht erkennen. Ich fände es auch wichtig, dass man mindestens Gifhorn Stadt erreicht.
Die Zeichnung hatte ich bis dahin auch noch nicht aktualisiert. Es fahren zwei weitere Linien in Richtung Gifhorn Stadt und darüber hinaus. Es bedarf keine dritte!!!
Noch zwei weitere Linien fahren von Braunschweig nach Gifhorn? Wie oft willst du denn da fahren?
Da sollte eine Linie gnügen, und die müsste nach Gifhorn Stadt, und vielleicht als Straßenbahn noch durch das Stadtzentrum fahren.
Wie wär’s: Südteil wie hier nach Schöppenstedt, Nordteil wie bei Ulrich Conrad nach Wolfsburg. Nach Gifhorn fahren die Linien 4 und 3.
Alternativ könnte diese Linie hier auch in Braunschweig enden und die Linie 2 wird wie von Ulrich Conrad vorgeschlagen nach und durch Wolfsburg verlängert.
Es würde sich doch gerade in Wolfsburg, eine Stadt ohne Straßenbahn anbieten, nach dem HBF die Vollbahn zu verlassen und über die Autostadt nach Norden zu führen. Außerdem sollte am HBF die Linie genauer gezeichnet werden – die Tram soll wohl kaum im Fluss enden?
habe den vorschlag mit dem tablet gemacht, daher wohl etwas ungenau 🙁
über eine weiterführung als tram in WOB kann man natürlich nachdenken.
Darf ich fragen, wie du mit der Spurweite von 1,10 m umgehen willst?
Dreischienengleis nennt sich das. Ist im braunschweiger Tramnetz schon seit Jahren verlegt. 😉
Was soll dann mit dem RE30 (enno) werden? Soll der dann nur noch bis Gifhorn fahren?
Falls nicht, dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, auf die Stichfahrt zu verzichten. Diese führt nur unnötig zur Fahrzeitverlängerung für Fahrgäste z. B. von Wolfsburg nach Braunschweig. Außerdem führen auch deine Linien RT3 und RT4 bereits nach Gifhorn. Der Bedarf für einen 20-Minuten-Takt dürfte auf dieser Strecke jedoch nicht bestehen. Aktuell gibt es zwischen BS und Gifhorn überwiegend einen 2-Stunden-Takt (RB47 erixx) (auch bedingt durch die Eingleisigkeit), d. h. ein 30-Minuten-Takt sollte auch nach einem derartigen Ausbau reichen.