RegioTram Braunschweig – Teil 5/5

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Beschreibung des Vorschlags

Wiederaufnahme der RegioTram-Pläne in Braunschweig. Die Systemwechselstellen befinden sich am Hbf und an der Haltestelle Ludwigstraße. Diese Verbindung schließt Schöppenstedt und Wolsburg ans Netz an. Wolfsburg hatte damals auch Interesse an der RegioTram gezeigt weswegen ich sie u.a. hier mit berücksichtige. Die RB nach Schöppenstedt entfällt.

Bedienung:

RT5 = Wolsburg – Gifhorn – Meine – Kralenriede – BS Nordbf. – City – Hbf – Wolfenbüttel – Schöppenstedt (60-Min-Takt)

Diese Linie komplettiert das Netz. Auf der Stammstrecke zwischen Leiferde und BS Nordbf. entsteht somit durch ÜBerlagerung aller Linien ein glatter 10-Min-Takt.

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11 Kommentare zu “RegioTram Braunschweig – Teil 5/5

    1. nein und ja.

      defintives nein zur anderen strecke nach WOB. allein schon wegen der schwierigen integration ins restliche netz und der systemwechselstellen schon nicht. Der normale Regionalzug in Ri. WOB fährt weiterhin.

      und ja zu gifhorn. von BS nach Gifhorn und da ein Fahrtrichtungswechsel und weiter nach WOB.

          1. Noch zwei weitere Linien fahren von Braunschweig nach Gifhorn? Wie oft willst du denn da fahren?

            Da sollte eine Linie gnügen, und die müsste nach Gifhorn Stadt, und vielleicht als Straßenbahn noch durch das Stadtzentrum fahren.

  1. Es würde sich doch gerade in Wolfsburg, eine Stadt ohne Straßenbahn anbieten, nach dem HBF die Vollbahn zu verlassen und über die Autostadt nach Norden zu führen. Außerdem sollte am HBF die Linie genauer gezeichnet werden – die Tram soll wohl kaum im Fluss enden?

  2. Was soll dann mit dem RE30 (enno) werden? Soll der dann nur noch bis Gifhorn fahren?

    Falls nicht, dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, auf die Stichfahrt zu verzichten. Diese führt nur unnötig zur Fahrzeitverlängerung für Fahrgäste z. B. von Wolfsburg nach Braunschweig. Außerdem führen auch deine Linien RT3 und RT4 bereits nach Gifhorn. Der Bedarf für einen 20-Minuten-Takt dürfte auf dieser Strecke jedoch nicht bestehen. Aktuell gibt es zwischen BS und Gifhorn überwiegend einen 2-Stunden-Takt (RB47 erixx) (auch bedingt durch die Eingleisigkeit), d. h. ein 30-Minuten-Takt sollte auch nach einem derartigen Ausbau reichen.

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