Beschreibung des Vorschlags
Wiederaufnahme der RegioTram-Pläne in Braunschweig. Die Systemwechselstellen befinden sich am Hbf und an der Haltestelle Ludwigstraße. Diese Verbindung bindet u.a. SZ-Bad, den zweitgrößten Stadtteil Salzgitters, ans Netz an. Darüberhinaus wird die Ostfalia – HS für angewandte Wissenschaften direkt an die Schiene angeschlossen.
Bedienung:
RT2 = SZ-Ringelheim – SZ-Bad – SZ-Gebhardshagen – SZ-Watenstedt – Leiferde – BS-Hbf – City – BS-Nordbf. (60-Min-Takt)
Vereinzelte Verstärkerfahrten zwischen SZ-Bad und BS-Hbf (Vollbahngleise) für die Ostfalia in Salzgitter.
Sehr interessante Vorschläge für den Ausbau des bisherigen Braunschweiger Straßenbahnnetzes.
Momentan gibt es ja das Projekt „Stadt.Bahn.Plus“, in dem das Netz bis 2030 ausgebaut werden soll. Ein Teil ist der Bau der Campusbahn. Der Nordzipfel deiner RT2 zwischen Ludwigstraße und BS Nordbahnhof verläuft parallel zur geplanten Campusbahn. Die Station Nordbahnhof entspricht soweit der vorgesehenen Station Mittelweg der Linie 5 nach Querum.
Wäre es deshalb nicht sinnvoll die RT2 auf dieser Strecke weiter zu führen und in die von der Stadt Braunschweig initiierten Ausbaupläne mit einzubeziehen?