7 Kommentare zu “Regiostadtbahn Wiesbaden – Linie 2

    1. Der Außenast der Linie 2 nach Rüdesheim ist aber eher für Pendler interessant als der nach Mainz, und der Nordast der Linie 2 erreicht die Innenstadt am besten, wo die Pendler eben hinwollen. Ob eine Linie „Gerade“ ist oder nicht ist nicht so entscheidend.

      1. Auf der Strecke fahren pro Stunde derzeit 1 RB und ca. 7 Güterzüge. Die Zuğe sind alle mehr oder weniger gleich schnell, die durchschnittliche Zugfolgezeit beträgt also 7-8 Minuten. Das ist nicht das Ende aller Dinge. Die Strecke ist nicht als überlasteter Fahrweg eingetragen.

  1. Warum verdichtest du diese Linien zwischen HBF und Unter den Eichen auf einen 20-min-Takt, wo doch genau auf diesem Abschnitt schon deine Linie 7 im Studnentakt fahren soll. Dadurch würde sich ja genau diese Verdichtung von selbst ergeben. Statt dessen bekommst du durch Kombination beider Linien einen ungleichmäßigen Stolpertakt.

    Abgesehen davon halte ich aber den 20-min-Takt für innerstädtische Straßenbahnlinien für viel zu dünn. Ein 10-min-Takt sollte angestrebt werden, schlechtestenfalls ein 15-min-Takt, ansonsten lohnt sich nicht der Streckenbau. Ich gehe aber davon aus, dass auf deinen Linien, zumindest auf den innerstädtischen Abschnitten, überall ein 10-min-Takt sinnvoll wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.