Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zweck: Bessere Verknüpfung der beiden benachbarten Großstädte, bessere Feinerschließungund dadurch mehr und bessere Direktverbindungen.
Benötigte Infrastrukturmaßnahmen:
– Verbindungsstrecke von Hannover-Waterloo zur Güterringbahn inkl. Systemwechselstelle
– neue Haltestelle Hildesheim-Himmelsthür
– Elektrifizierung Hildesheim Hbf – Hildesheim Ost
– zusätzliches Wendegleis in Hildesheim Ost
Takt: Die Linie fährt im 20-Minuten-Takt.
Ich würde noch Halte am Stadion und am Döhrener Turm einführen
Soll die Stadtbahn die S-Bahn ersetzen oder zusätzlich fahren?
Gute Frage, da bin ich selber etwas unschlüssig. Idee wäre vielleicht, die 30-minütliche S-Bahn in eine 60-minütliche RB mit weniger Halten umzuwandeln?
Es gibt doch schon eine S-Bahn-Linie von Hannover nach Sarstedt und Hildesheim. Warum möchtest du ein komplett neues System in der Stadt einführen mit kilometerlangen Streckenneubauten, neuen Fahrzeugtypen und unter Einbezug der Güterumgehungsbahn, statt einfach den Takt auf der S4-Süd von gegenwärtig 60 auf wenigstens 30 Minuten zu verdichten? Bessere Feinerschließung, etwa durch neue Halte in Laatzen-Mitte, Hannover-Seelhorst, Giften oder Rössing, bietet dein Vorschlag auch nicht wirklich.
Von den 11 Stationen, die mein Vorschlag im Stadtbahnbereich erschließt, kann die S-Bahn genau eine einzige, den Hauptbahnhof, bedienen. Mein Vorschlag bietet also durchaus eine sehr viel bessere Erschließung, und deine Frage „Warum möchtest du (…)“ sollte damit auch beantwortet sein. Ob du meine Aufassung teilst steht auf einem anderen Blatt, musst du ja nicht.
Okay, ich fasse noch einmal zusammen:
Für deinen Vorschlag spricht:
Neue Direktverbindungen zwischen dem Landkreis Hildesheim und der Calenberger Neustadt, der List und Groß-Buchholz.
Gegen deinen Vorschlag spricht:
Es müssten neue Zweisystemfahrzeuge angeschafft werden, die aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheiten in Hannover Maßanfertigungen sein müssten.
Es müsste eine kilometerlange Neubaustrecke durch ein überflutungsgefährdetes Naherholungsgebiet entlang der Ihme gebaut werden, in deren Verlauf nicht eine einzige neue Haltestelle entstehen soll, nicht einmal am Niedersachsenstadion.
Diese Strecke soll in die jetzt schon überlastete Güterumgehungsbahn eingefädelt werden.
Es besteht schon eine S-Bahn-Verbindung, von der aus man problemlos am Hauptbahnhof in die Stadtbahn umsteigen kann, um alle anderen Haltestellen zu erreichen.
Die neu erschlossenen Stadtteile sind hauptsächlich Wohngebiete. Einkaufsziele in Hannover wie die Lister Meile und die Innenstadt erreicht man auch fußläufig vom Hauptbahnhof.
Meine Frage bleibt: Findest du wirklich, dass die Pro-Argumente die Contra-Argumente übertreffen?
Zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen werde ich mich auch in Zukunft äußern, keine Sorge.