Beschreibung des Vorschlags
Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat keine direkte Verbindung nach Mannheim da Züge wie RE4 und RE14 am Wiebadener Hauptbahnhof vorbeifahren um direkt nach Mainz zufahren.
Außerdem besitzt der Wiesbadener Hauptbahnhof keinen einzigen Regionalexpress sondern nur 3 Regionalbahnlinien in Richtung Koblenz,Limburg und Aschaffenburg. Ein Angebot in den Süden gibt es bis jetzt noch nicht.
Deshalb stelle ich diesen Regionalexpress vor der von Wiesbaden über Darmstadt nach Mannheim und zurück verkehrt.
Der Takt wird ein Stundentakt.
Zum Einsatz würden Doppelstocktriebzüge der Baureihe 445 auch als Twindexx Vario bekannt kommen.
Diese verkehren ebenfalls auf dem RE60 Frankfurt-Mannheim welcher zwischen Darmstadt und Mannheim paralel mit dem Regopnalexpress nach Wiesbaden verkehren würde. So erhält man zwischen Darmstadt und Mannheim einen durchgehenden Halbstundentakt.
Wiesbaden -> Süden ist eine gewisse Erschließungslücke; das sehe ich auch so. Die Anschlüsse in Mainz sind auch nicht unbedingt der Hammer.
Allerdings sehe ich die Verbindung in dieser Form nicht als sinnvoll an. Wiesbaden-Darmstadt wird ja künftig mit dem Hessenexpress recht flott gehen, und ein RE an Mainz vorbei erscheint schon ein wenig fragwürdig. Ich würde daher eher den Hessenexpress nach Mannheim verlängern, oder halt die RE4/14 nach Wiesbaden schicken, womit auch Worms und Frankenthal schneller erreichbar würden. Braucht dann natürlich weiterhin eine sinnvolle Expressverbindung Mainz-Frankfurt; mittelfristig wird ein Ausbau der Mainbahn evtl. unabdingbar sein.
Bei allem geb ich dir natürlich Recht außer bei deinem Satz:
„[…] ein RE an Mainz vorbei erscheint schon ein wenig fragwürdig“
Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum sollte man den Regionalexpress nicht an Mainz vorbei leiten? Mainz würde noch einen solchen Regionalexpress nicht brauchen da dadurch eh nur unnötige höhere Fahrzeiten enstehen würde.
Außerdem besitzt Mainz ja schon 3 Linien, davonen 2 Regionalexpress Linien nach Mannheim. Den RE 4/14 nach Wiesbaden zu schicken würde nur die Gefahr erhöhen das diese Linien Verspätung haben. Außerdem geht es auch darum das dieser Zug über Darmstadt verkehren soll. Eine Expressverbindung Mainz-Frankfurt existiert ja schon mit dem RE2 und dem RE3
Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum sollte man den Regionalexpress nicht an Mainz vorbei leiten? Mainz würde noch einen solchen Regionalexpress nicht brauchen da dadurch eh nur unnötige höhere Fahrzeiten enstehen würde.
Gerade die Expressverbindung nach Darmstadt kann Mainz gut gebrauchen, nach Mannheim meinte ich garnicht.
Den RE 4/14 nach Wiesbaden zu schicken würde nur die Gefahr erhöhen das diese Linien Verspätung haben.
Die Verlängerung nach Mainz soll also verspätungsanfälliger sein als die aktuelle Verlängerung nach Frankfurt?
Außerdem geht es auch darum das dieser Zug über Darmstadt verkehren soll. Jagut. Ich schätze die Direktverbindung über Worms tendentiell als sinnvoller ein, aber wenn die Taktverdichtung DA-MA ein wichtiger Bestandteil des Vorschlags sein soll, kann ich das auch verstehen.
Da der Vorschlag seit deutlich mehr als drei Monaten in Arbeit ist, kommt er jetzt auf die Löschliste.
Bitte in den nächsten Tagen fertigstellen.
Auch dieser Vorschlag galt bis eben noch als „in Arbeit“, obwohl er als fertig betrachtet werden kann. Da sich ausreichend Admins gegen eine Löschung ausgesprochen haben, habe ich ihn jetzt auf „fertig“ umgestellt. Wir wollen schließlich keine dauerhaft unfertigen Vorschläge haben.
Es ist allerdings ein Armutszeugnis, wenn es ein Autor nicht schafft seine Vorschläge selbst fertigzustellen. 🙁