Beschreibung des Vorschlags
Einen Regionalexpress der sich im besten Fall mit den ICs überlagert um einen besseren Takt Kassel Erfurt zu ermöglichen und der eine bessere Verbindung zwischen Hessen und Tühringen herstellt. Er soll auch durch Bebra fahren, wo man nach Eschwege umsteigen kann und Eisenach. Der Takt soll am besten so ausgebaut werden das ein Zug alle 2 bis 1 Stunden fährt. In Erfurt kann man schnell nach Leipzig, Halle, Berlin umsteigen, in Kassel mit dem RRX Richtung Westen nach Dortmund sowie nach Hannover und Hamburg.
Man könnte diesen Regionalexpress von Eisenach (Mittelstadt mit 42000 Ew.) noch 60 Kilometer weiter nach Erfurt (über 200 000 Ew. + ICE-Knoten) fahren lassen. Nach momentanen Plan hat man einfach nur einen Regionalexpress von der Großstadt Kassel nach West-Thüringen. Momentan kommt man da stündlich mit schnellem Umstieg in Bebra entlang.
Die Verbindung Kassel – Erfurt hat viel Potential, da es momentan nur drei Fernzugpaare und den zweistündlich fahrenden RE2 über Leinefelde gibt. Mit einem Regionalexpress über Bebra könnte man die beiden Großstädte erstmals im Nahverkehr in unter zwei Stunden verbinden (Fahrzeit etwa 1:50). Zudem hat man in Erfurt einen guten Anschluss an ICE nach Halle und Berlin. Wenn man in Kassel-Wilhelmshöhe den Vollknoten mitnimmt, hat man viele Anschlüsse an den Regionalverkehr. In Erfurt erreicht man dann ebenfalls den Vollknoten, sodass man unter anderem einen Anschluss an den ICE-Sprinter nach Berlin hat. Vor allem Rotenburg, Bebra und Gerstungen würden dadurch einen besseren Anschluss in Richtung Berlin bekommen.
Okay habs zur Kentniss genommen überarbeite das mal
Bitte die Nutzungsbedingungen beachten! Dieser Vorschlag verstößt leider gegen Punkt 1 und 4 der Mitmachhinweise:
1. Stelle sicher, dass dein Vorschlag noch nicht existiert. Sieh dazu in der Liste der Vorschläge nach oder benutze die Suchfunktion. Doppelte Vorschläge nutzen keinem, da dann die Diskussion nicht mehr fokussiert erfolgen kann. Auch kleine Varianten eines bestehenden Vorschlags machen zunächst eher als Kommentar bei einem existierendem Vorschlag Sinn. […]
Es existiert schon mindestens dieser Vorschlag. Darüber hinaus ist von offizieller Seite auch schon eine Verbindung Kassel – Eisenach konkret geplant.
4. Bitte achte auf Sorgfältigkeit. Zeichne bei Linienvorschlägen die Strecken/Straßen nach.
Nur die Punkte an den Haltebahnhöfen zu setzen ist nicht ausreichend, auch wenn das Nachzeichnen ein wenig unnötig erscheint. Muss ja auch nicht so ganz exakt sein, aber so viel Mühe sollten man für einen Vorschlag schon erwarten dürfen.