Beschreibung des Vorschlags
Es gab schonmal einen Vorschlag für einen Regionalbahnhof in Pankow hier auf LiniePlus von nicolas.blume. Mir gefällt der Vorschlag gut, weil ein Regionalbahnhof sehr wichtig ist, der Bahnhof Gesundbrunnen ist zwar nicht weit weg, es erspart aber große Umwege.
Es gibt aber einen Nachteil, nämlich die für den Bahnhof zu bauende zusätzliche Bahnbrücke. Diese geht zwar dort lang wo früher auch schonmal eine andere Bahnbrücke über die Berliner Straße führte, allerdings wäre das unnötig teuer und es würde viel Platz, der für das Wohngebiet Pankower Tor benutzt werden könnte in Anspruch genommen werden.
Also schlage ich vor den Bahnhof nördlich der Berliner Straße zu errichten, ohne eine zusätzliche Bahnbrücke bauen zu müssen. Die Entfernung zum S+U-Bahnhof wäre zwar etwas weiter, dafür gäbe es einen zweiten Aufgang an der Verlängerung der Neumannstraße, von wo man direkt zu den daranliegenden Wohnhäusern gelangt. Bersonders gut sieht man das auf dieser Karte.
Bis auf den Bahnhof mit Auf- und Abgängen und 2 Aufzügen müsste also nur ein Gleis verlegt werden, das spart viel Geld.
Im Bahnhof sollen alle Regionalzüge halten InterCitys, ICE und Güterzüge fahren durch.
Der Bahnhof wird immer mal wieder gefordert, ergibt aber immer noch viel zu wenig Sinn. Zum einen hast du selber schon erkannt, dass der Bahnhof Gesundbrunnen nicht besonders weit weg ist (gerade mal 2 S-Bahnstationen und er ist auch gleich noch ein Fernbahnhof und wird mehr Regionalbahnlinien haben, als in Pankow halten könnten) und zum anderen ist die Umsetzung etwas schwieriger, bzw. teurer als normal. Was du aber vergessen hast, das Karower Kreuz soll ein Regionalbahnhof werden, weil hier auch andere Regionallinien einen Umstieg zur S- und Regionalbahn ermöglichen. Auch dieser Bahnhof ist dann nur 3 S-Bahnstationen entfernt. Daher macht der Regionalbahnhof Pankow keinen Sinn.
Zudem ist das bevölkerungstechnisch auch gar nicht notwendig. Der Großteil des Bezirkes Pankow wohnt südlich des Bahnhofs, bzw. wird in Richtung Karow/Buch weiter wachsen. Damit ist dort das Karower Kreuz der Anlaufpunkt.
Volle Zustimmung.
Zudem frage ich mich, was Pankow hier angeblich so alleinstellend macht, dass man gerade hier einen neuen Regionalbahnhof bauen soll und nicht woanders, also an den anderen auf Berlin zulaufenden Strecken. Was macht Pankow so besonders? Das fehlt mir in der Beschreibung.
Naja rein von den Zahlen her, ist das schon etwas nachvollziehbar. Der Bezirk hat 410.000 EW und ist nicht ans Regionalnetz angebunden (mal Karow mit der kleinen ausgenommen). Da ist der Wunsch nachvollziehbar. Was viele aber halt ignorieren, ist die Struktur des Bezirkes. Daher ergibt das kein Sinn. Es ist aber nicht unüblich das ein Bezirk einen eigenen Regionalbahnhof erhält. So hat Hohenschönhausen einen, Schöneweide ebenso, in Lichterfelde Ost wird gehalten und auch Mahlsdorf besitzt einen. Kommen wird auch der in Köpenick und der in Tegel. Sollte die Stammbahn aufgebaut werden, wird es auch in Zehlendorf und Steglitz einen geben. Selbst Buckower Chaussee könnte einen bekommen und sollte die Nordbahn wieder aufgebaut werden, wird auch Wittenau einen bekommen. Daran siehst du, dass eigentlich alle Strecken einen Regionalbahnhof haben. Daher ist es schon nachvollziehbar. Nur sehe ich im Karower Kreuz einen viel größeren Sinn, als der in Pankow.
Karower Kreuz ist halt wichtig zum umsteigen, wohnen tut dort ja kaum jemand.
Pankow ist für die Pankower wichtig, um in den Zug einzusteigen, und wie Daniel gesagt hat, würde sich das auch lohnen, nur dass der Abstand der Bahnhöfe wirklich sehr dicht sein würde. Ich kann also nachvollziehen, dass der Bahnhof nicht so dringend, aber trotzdem praktisch ist.
Da missverstehst du mich. Ich sage nicht, dass es sich lohnen würde. Ich sage ich kann den Wunsch nachvollziehen. Da Pankow aber mit dem Karower Kreuz seinen Regionalbahnhof bekommt, der im übrigen auch den BER anbindet, sehe ich es am S+U Pankow für absolut unnötig. Die Bevölkerungsverteilung ist einfach nicht primär um den Bahnhof herum, sondern gut die Hälfte wohnt in Pranzlauer Berg und Weißensee. Ich verweise mal auf meinen post hier: https://linieplus.de/proposal/regionalbahnhof-pankow/#comment-81747
Den Regionalbahnhof Karower Kreuz kann man sich sparen, der ist dort mitten im Nirgendwo völlig übertrieben. Die Möglichkeiten zum Umsteigen allein reichen als Begründung nicht aus. Ein S-Bahnhalt reicht dort aus.
Pankow hätte viel mehr Fahrgastpotential und dort gibt es einen direkten Anschluss an die U2, die wichtigste Linie im Kleinprofil.
Sorry das ist viel zu kurz gedacht. Dort wird der RB 32 halten, der zum BER fahren wird. Daher ist der auch für die RE Kunden durchaus interessant, weil sie eben nicht am HBF umsteigen müssen, bzw. die aus Stettin auch gar nicht können. Selbiges gilt für die Fahrgäste aus Wandlitz. Das betrifft jetzt nur eine Linie. Da gibt es noch viel mehr Gründe warum dort umgestiegen wird. Das wird ein durchaus wichtiger Bahnhof. Außerdem ist es unsinnig dort die Regionalzüge durchfahren zu lassen und die Umsteiger zu ignorieren. Am Bahnhof Pankow gibt es ein viel zu kleines Fahrgastpotential, welches ich sehr deutlich aufgezeigt habe.
Die U2 hat nochmal was für ein Potential? Erst am Alex sind Arbeitsplätze vorhanden, die nennenswert sind. Vorher fährt die U2 durch Wohngebiete. Die Verknüpfung ist daher echt gering. Da man den Alex auch am Gesundbrunnen durch die U8 erreicht, ist das also unnötig.
der ist dort mitten im Nirgendwo völlig übertrieben. Die Möglichkeiten zum Umsteigen allein reichen als Begründung nicht aus. Ein S-Bahnhalt reicht dort aus.
Du hast offenbar die Stellung des Regionalverkehrs in Berlin und Brandenburg noch nicht verstanden. Während in NRW die RE der schnellen Verbindung zwischen den Großstädten dient, gibt es mit Ausnahme von Potsdam keine weitere Großstadt im Berliner Umland. In NRW würde ich dir recht geben, dort halten die RE nicht an reinen Umsteigebahnhöfen.
In Berlin hingegen dient der Regionalverkehr nicht bzw. nur sehr eingeschränkt dem innerstädtischen Verkehr. Insofern ist es völlig irrelevant, ob in der Umgebung eines RE-Haltes viel Wohnbebauung vorhanden ist, oder nicht.
Am Karower Kreuz hingegen soll es laut D-Takt einen sehr guten Anschluss in Richtung Ostkreuz geben. Die Verkehre können sich also deutlich besser verteilen, als es die U2 könnte, die letztlich auch direkt in die Innenstadt fährt.
Nochmal: Der Bahnhof Gesundbrunnen ist überlastet und die Belastung wird in Zukunft noch deutlich zunehmen.
Wie willst du das lösen? Neue Bahnsteige kann man dort nicht bauen und ein Halt am Karower Kreuz würde kaum etwas an der Überlastung ändern. Ein Halt in Pankow würde Gesundbrunnen deutlich entlasten.
Der Bahnhof ist nicht überlastet was die Anzahl an Fahrgästen angeht. Er ist wegen den Zughalten überlastet. Die wird durch ein Bahnhof Pankow nicht abnehmen, da diese nicht unterwegs enden werden oder auf dem Ostring abgeleitet werden. Daher ist deine Argumentation nicht passen für einen Bahnhof Pankow.
Außerdem gibt es bereits einen Vorschlag durch DB Netz wie man den Kapazität im Gesundbrunnen anheben kann. Zudem habe ich dazu bereits einen Vorschlag gemacht gehabt.