Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich eine Fahrplanänderung auf der Bahnstrecke München – Freising vor, welche vorsieht, die Regios, welche aktuell in Feldmoching, Moosach und Unterschleißheim halten, statt in Feldmoching, in Neufahrn bei Freising halten zu lassen.
Dabei würde man den Halt in Feldmoching aufgaben und so ca. dieselbe Zeit für die Strecke benötigen.
Alternativ könnte man in Feldmoching und zusätzlich in Neufahrn bei Freising halten, je nachdem, was bezogen auf die Abstimmung des Fahrplans mit der S1 mehr Sinn ergibt. Im Folgenden möchte ich mich aber auf die Ersetzung des Haltes fokussieren.
Ich sehe für den Halt in Neufahrn einige Gründe:
Die Regios halten weiterhin in Moosach, wo zur U-Bahn, zur Tram und zu zahlreichen Buslinien umgestiegen werden kann. Wer auf die U2 umsteigen möchte, kann dies am Scheidplatz machen.
Nachteilig wäre dies also lediglich für diejenigen Fahrgäste, welche ihr Ziel auf der U2 nördlich des Scheidplatzes haben.
Zudem fährt die U3 zur Stoßzeit seit dem Fahrplanwechsel 2025 auch im 5min Takt nach Moosach, was die Umsteigezeiten weiter verkürzt.
Gleichzeitig würde Neufahrn, eine Gemeinde mit 20.000 Einwohnern, eine zusätzliche Express-Verbindung nach München erhalten. Aufgrund der etwas umwegigen Linienführung der Bahnstrecke München – Freising über Laim, ist dies gerade für die Gemeinde Neufahrn ein großer Vorteil, da diese weiter östlich liegt.
Der Bahnhof in Neufahrn besitzt dabei ebenso wie Feldmoching ein drittes Gleis, wo die RB halten kann.
Um aufgrund der Zugteilungen in Neufahrn keine Verspätungen für den Regionalverkehr aufzubauen, soll dieser variabel in beide Richtungen das mittlere Gleis nutzen, falls das jeweilige Außengleis noch durch eine auf den anderen Zugteil wartende S1 belegt ist.
Eine weitere Nutzungsmöglichkeit wäre die Möglichkeit in Neufahrn umzusteigen, um den Flughafen aus Richtung Landshut besser zu erreichen. Zwar gibt es den „Flughafenexpress“ RE22, welcher über die Neufahrner Kurve nach Regensburg fährt, allerdings hält dieser längst nicht überall auf der Strecke.
So würde zwischen Freising und Landshut eine verbesserte Flughafenanbindung bestehen, da in Neufahrn in die S1 zum Flughafen umgestiegen werden kann.
Ich bin also der Überzeugung, dass der Halt in Neufahrn mehr Sinn ergibt, als der aktuelle Halt in Feldmoching. Über einen Austausch in den Kommentaren würde ich mich freuen.
Die U2 bindet das BMW-Werk an, durch den Umstieg in Feldmoching wird kein Umstieg am Hbf benötigt.
Für die Anbindung Neufahrns an München ist die S1 zuständig, die RB33 ist für die Anbindung der Städte zwischen Landshut und Freising an München zuständig. Genau für diese Zielgruppe ist der Halt in Feldmoching relevant.