Regionalbahn Hünxe-Drevenack – Bocholt – Wesel – Winterswijk

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Beschreibung des Vorschlags

Derzeit wird die Linie RE19 in Wesel geflügelt. Ein Teil fährt weiter nach Bocholt, der andere nach Arnhem Centraal.

Ich schlage vor, anstelle der Flügelung eine zusätzliche Linie (T60) einzuführen, die zwischen Hünxe-Drevenack und Winterswijk verkehrt. Somit wird eine zusätzliche schnelle grenzüberschreitende Verbindung geschaffen und die Feinerschließung (z. B. in Wittenberg und Woold) verbessert. Die RE19 kann beschleunigt werden, da das zeitaufwändige Flügeln entfällt. In Winterswijk  besteht Anschluss an das niederländische Netz. Ein Systemwechsel wird nicht erforderlich, da dort Endhaltestelle ist und die Strecke vollständig nach deutschem System befahren wird.

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Ein Kommentar zu “Regionalbahn Hünxe-Drevenack – Bocholt – Wesel – Winterswijk

  1. Dein Vorschlag kombiniert im Prinzip drei Ideen:

    1. Wiederaufbau Bocholt-Winterswijk
    2. Wiederaufbau Wesel-Drevenack
    3. das Flügeln der RE19 in Wesel beenden, stattdessen die Linie aus Bocholt nach Drevenack durchbinden

    Am kritischsten sehe ich den dritten Punkt.
    Die Menschen aus Bocholt wollen nicht nach Drevenack oder Hünxe, Sie wollen nach Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf, wo sie auch Anschluss an den Fernverkehr haben. Die Strecke Wesel-Bocholt wurde gerade erst elektrifiziert, damit durchgehende Verbindungen möglich sind. Dein Vorschlag wäre also eine massive Verschlechterung.

    Beim zweiten Punkt glaube ich nicht, dass sich das lohnt.
    Die Strecke wäre zwar nett für den Südosten von Wesel und für Drevenack, aber da reicht das Fahrgastpotential wohl nicht. Für selbst Hünxe ist Drevenack schon zu weit weg, zumal es dann auch nur bis Wesel ginge. Interessanter wäre es, wenn man die Strecke gleich bis Dorsten wiederaufbauen würde, aber in Schermbeck und Hervest ist die Trasse zugebaut.

    Bleibt die Verlängerung Bocholt-Winterswijk.
    Die würde auch davon profitieren, wenn die Züge aus Winterswijk nach Düsseldorf statt nach Drevenack durchgebunden werden. Diese Idee kollidiert etwas mit dem Zielnetz NRW 2040.  Dort ist vorgesehen die RE19 über Bocholt bis Rhede zu verlängern. Zudem soll der RRX5 bis Bocholt verlängert werden (ebenfalls mit Flügeln in Wesel). Weiterhin gibt es in Bocholt noch einen RE63 Bocholt-Rhede-Borken-Coesfeld-Münster. Winterswijk soll mit Borken statt Bocholt verbunden werden.

    Ich glaube auch, dass die Linie Bocholt-Rhede wichtiger ist als Bocholt-Winterswijk. Warum man der Strecke Borken-Winterswijk den Vorzug gegenüber Bocholt-Winterswijk gibt, weiß ich jetzt nicht. Man könnte auch alles drei kombinieren. Dann würde ich den RE19 nach Winterswijk verlängern und dafür den RRX5 nach Rhede fahren lassen.

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