Beschreibung des Vorschlags
Würselen ist mit dem benachbarten Aachen heute nur noch über Buslinien verbunden. Knapp 40.000 Einwohner und mehrere große Industriebetriebe haben jedoch was besseres verdient, wie ich finde. Hier also der Vorschlag, beide Städte durch eine Regionalbahnlinie zu verbinden.
Wir verlassen Aachen ostwärts auf der Hauptbahn Richtung Düren. Nach dem Haltepunkt Rothe Erde verlassen wir diese und nutzen die fortan die Trasse der Industriebahn. Der nächste Halt erschließt Eilendorf am Rande; durch Umlenken der Stadtbuslinien durch die Rödgner Straße wird eine Verbindung in den Ort selbst hergestellt.
In einem langgezogenen Linksbogen unterqueren wir die Hauptbahn und umrunden den Friedhof, die nächsten Halte: Charlottenburger Allee und Haaren Berufsschule.
Am Haaren-Dreieck verlassen wir die Industriebahn und folgen der stillgelegten ehemaligen Bahn, die wir eigens reaktivieren. Hinter dem Hp Haaren West verlassen wir das Aachener Stadtgebiet und streben unserem Endpunkt Würselen zu. der Endbahnhof liegt zentral im Ort in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Bushaltestellen Markt und Jugendheim, über die eine Verknüpfung zum städtischen und Regionalbusverkehr herstellen.
Stop.
Ich will hier gar nicht mal so für diese RB werben, sondern um wenigstens ein MINDESTMAß an Sorgfalt und Recherche. Ich find einfach so dahingerotzte Beiträge wie diesen hier schlichtweg häßlich und ärgerlich. Mit ein klein wenig mehr Beschäftigung hätte daraus etwas durchaus sinnvolles werden können, was ich hiermit versucht habe zu demonstrieren.
Ich bin nicht ortskundig und hab nur mal kurz auf die Karte und in die Wikipedia geguckt. Aufwand fürs Zeichnen: 10 Minuten. Text aus den Fingern gesogen in 20 davon. Ergibt ne halbe Stunde Arbeit, ist also wirklich kein Hexenwerk!
Gut dass L+ nicht nur aus solchen Vorschlägen wie dem verlinkten besteht, und an der Stelle mal vielen Dank an all die Mitstreiter, die sich für ihre Beiträge ein wenig mehr Zeit und Muße nehmen, teilweise in einem bemerkenswertem Detaillierungsgrad ihre Werke präsentieren und auch mal mehr als einen Satz darauf verwenden, ihr Vorhaben zu beschreiben und zu begründen! Man mag dem dann inhaltlich nicht immer zustimmen, aber es macht erheblich mehr Freude, sich damit auseinanderzusetzen als mit dem Ursprung dieses Vorschlages hier.
Ich hatte gerade vor, exakt diese Linienführung als Gegenvorschlag zu zeichnen, daher danke für deine Mühe.
Danke für deinen Vorschlag. Auch hier noch mal für alle: Lasst euch von solchen 5 Minuten Vorschlägen nicht entmutigen. Wir haben bereits ein System entwickelt, wie wir mit Vorschlägen, die gegen die Nutzungsbedingungungen unserer Plattform verstoßen, umgehen. Diese Vorschläge werden nicht lange auf Linie Plus zu sehen sein. Daher bitte ich auch die User, deren Vorschläge vermehrt gelöscht werden, dass ihr euch doch bitte ein bisschen mehr Mühe beim Erstellen eines Vorschlages geben könntet. So schwer kann das doch nicht sein! Wer bereit ist an einem zukünftigen Verkehrskonzept mizuarbeiten, der sollte sich doch ein bisschen mehr dazu bemühen. Wenn ich in meinem angestrebten Beruf als Verkehrsplaner für ÖPNV solche Werke abliefern würde, wäre eine Abmahnung sicher.
Nun noch zum Vorschlag: Ich finde diese Idee ganz gut. Würselen hat mit seinen 40.000 Eineohnern vernünftigen ÖPNV verdient. Da gefällt mir vor allem, dass der Zug direkt am Markt ankommt. Die einzige Schwierigkeit dürfte die niveaugleiche Ausfädlung an der Rothen Erde sein. Die Strecke wird ziemlich dicht befahren. Da man über diese Ausfädlung auch ins Bahnbetriebswerk und auf die Vennbahn kommt, wäre eine nieveaufreie Ausfädlung sicher sinnvoll.
An eine solche Linie habe ich auch schon gedacht, siehe hier. Allerdings gehe ich in Würselen noch weiter bis an die Ringbahnstrecke der Euregiobahn. Innerhalb Aachens hat meine Bahn auch noch die Option als Regiotram in die Aachener City zu fahren.