Regionalbahn 76 Osnabrück – Paderborn

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich die Regionalbahn 76 zwischen Osnabrück und Paderborn vor, die über Gütersloh verläuft und nur die Reaktivierung der TWE beinhaltet, die intakt ist und für den Personenverkehr wieder reaktiviert werden könnte. 

Die jetzigen Pläne nur eine Verbindung von Harsewinkel und Verl zu machen ist sehr mau (https://www.mobil-in-hgv.de/#bahnbetrieb)  m. M. n, da es einfach eine zu kurze Strecke ist und die Städte Osnabrück und Paderborn keine direkte regional oder Fernverkehrs Verbindung besitzen. Aktuell muss man immer in Bielefeld umsteigen, z.B von der RB 74 in die RB 75 welche eine 30 Minütige Umsteigzeit in Anspruch nimmt.

Mit dieser RB hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Städte wie Verl (20.000), Harsewinkel, Marienfeld, Versmold, Bad Laer, Bad Iburg würden einen Zugang zur Bahn bekommen und es würde eine direkte Verbindung zwischen Osnabrück und Paderborn geschaffen werden, ohne die bereits ausgelastete Strecke Hamm-Hannover und den kleinen Bielefelder HBF weiter zu belasten.

Viel Infrastruktur müsste nicht gebaut werden, eine Elektrifizierung wäre erwünscht und auf Strecken wo sich die Züge treffen, teilweise zweigleisige Strecken oder geplante Halte am zweigleisigen Bahnhof.

Ein T60 ist normalerweise vorgesehen, in der HVZ, wäre mit Planung ein T30 möglich. Natürlich muss der Zug nicht immer durchfahren, besonders Abends, einfach in Gütersloh enden. Für Gütersloh wäre es von Vorteil für Gleis 5 und 6 einen Bahnsteig zu bauen (was im D Takt bereits eingeplant ist), damit der Bahnhof entlastet werden kann und immer Verfügbar ist. 

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Ein Kommentar zu “Regionalbahn 76 Osnabrück – Paderborn

  1. Regionalverkehr ist Ländersache. Warum NDS bislang kein Interesse daran hat, sich an der Reaktivierung der Teutoburger Bahn zu beteiligen für einen durchgehenden Verkehr von GT nach OS ist für mich nicht nachvollziehbar.

    In Verbindung mit Deinem leider wegen Entwidmung und Überbauung unrealistischem Vorschlag einer durchgehenden Verbindung MS-Rheda-PB und meinem Alternativvorschlag einer Streckenführung Rheda-GT-PB würde ich eine Teuto-RB von OS in GT enden lassen und stattdessen die RD von MS-Rheda-GT-PB durchbinden. Das ergäbe eine runde Sache.

     

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