Beschreibung des Vorschlags
Servus,
im ländlich geprägten Landkreis Nürnberger Land gibt es drei große Mittelzentren in Form von Lauf, Altdorf und Hersbruck. Alle drei wachsen seit Jahren, vor allem wirtschaftlich.
Vor allem Altdorf profitiert durch die Ausweisung neuer Industriegebiete im Norden (Ziegelhütte) und weiterführenden Schulen. Hersbruck ist ein wenig größer was sicherlich der Lage an zwei Bahnlinien zu verdanken ist.
Leider lässt das Verkehrsnetz an manchen Ecken zu Wünschen übrig. Es fehlt insbesondere zwischen Hersbruck und Altdorf an einer passenden Busverbindung, die sich nach den bedürfnissen der Arbeitnehmer und Schüler richtet. Fahrgäste nach Altdorf müssen von Hersbruck nach Nürnberg und von dort aus nach Altdorf, was eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Die Laufer haben dank eines guten Busangebotes zwischen Lauf, Leinburg und Altdorf dieses Problem nicht.
Dieses Angebot wird rege genutzt. Zielgruppen sind vor allem Schüler der weiterführenden Schulen in Altdorf sowie Arbeitnehmer.
Ich wäre dafür einen ähnliches Angebot zwischen Hersbruck und Altdorf einzurichten. So würden zwei wirtschaftlich aber auch einwohnerstarke Städte miteinander Verbunden.
Mein Vorschlag ruht auf die Erfahrung die ich zwischen Lauf und Altdorf habe. (Durch Dienstfahrten oder Streikumgehung) Natürlich würde ein Probebetrieb mehr Aufschluss über den tatsächlichen Nutzen geben.
Durch eine Verknüpfung könnte in Winn oder Gersdorf eine Umsteigemöglichkeit nach Leinburg/Diepersdorf geschaffen werden. Dort befinden sich ebenfalls viele Unternehmen. Mit denen könnten das Angebot natürlich angepasst werden und die Schicht bzw. Abfahrtszeiten auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer angepasst werden. Zudem könnten bei bedarf weitere Haltestellen im Altdorfer Stadtgebiet nahe der Industriegebiete hinzugenommen werden
Knotenpunkte
Als Knotenpunke wären ua. der Anschauung wert:
Hersbruck Lohweg (Anschluss RB, RE Züge, Stadtbusse und weiteren Regiobuslinien)
Henfenfeld Bahnhof (S-Bahn)
Gersdorf (nach Leinburg)
Altdorf (va. nach Rummelsberg (Diakoniestützpunkt mit Krankenhäusern, Berufsschulen, Pflegeheimen etc,)
Bei letzteren wäre evtl die Regel „Weiterfahrt im selben Fahrzeug“ machbar.
kommunalpolitische Einstellung
Es gab mal Gedankenspiele für eine Expressbuslinie zwischen beiden Städten. Diese wurde wegen zu geringen NKF und (vermutlich) klammer Kassenlage erstmal fallen gelassen.
Fahplan
Mein Entwurf sieht wochentags einen bedarfsgerechten Fahrplan vor.
Abfahrt ab Hersbruck jeweils gegen 5:30, 5;50 (für Frühschichtler, in HEB Stadtbusse abwarten), 6:50 (Schüler), 8:50, (Senioren) 13:10 (Schüler), 14;00 (Frühschichtler Heimfahrt evtl. hier bei Fa. Fackelmann starten u. via Krötensee zum HEB Schulzentrum) 15;30 (schüler), 16:45 (Arbeitnehmer), 18:00, (Arbeitnehmer)
Altdorf würden die gleichen Taktstunden ausreichen. Die Fahrzeiten würden sich nach den Schulen und Schichtzeiten der Unernehmen richten.
Fahrzeit wäre ca. 30 Minuten
Am Wochenende wäre wenn überhaupt ein Rufbusverkehr vorstellbar. Die meisten Ausflügler fahren nach Nürnberg.
EDIT
Version 1.1: 6.1.2024: Altdorf Schulzentrum wurde als zusätzliche Haltestelle hinzugefügt
Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Verbindung, die definitiv eingeführt werden sollte. Was hältst du davon eine etwas östlichere Route über Offenhausen und Engelthal? Das wären etwa fünf Minuten mehr würde aber zwei Orte mit über 1000 Einwohnern gut anbinden. Zudem würde ich vielleicht noch am Altdorfer Schulzentrum vorbeifahren.
Hallo,
danke für den positges Feedback.
Das Altdorfer Schulzentrum wurde hinzugefügt.
Zum Thema Engelthal und Offenhausen;
Bis ca. 1970 bestand der Altlandkreis Hersbruck, zu dem beide Orte gehörten. Dieser wurde dann mit dem Landkreis Lauf und Teilen des ehemaligen Landkreises Nürnberg, zudem Altdorf gehörte, zum Landkreis Nürnberger Land mit Kreisstadt Lauf vereinigt.
Jedoch ist es so, dass vor allem im Altlandkreis Hersbruck eine starke Bindung an die ehemalige Kreisstadt besteht. Viele Leute sind nach Hersbruck oder nach Lauf orientiert. Nach Altdorf sehe ich da weniger Verbindung. Zudem besitzt Offenhausen eine bekannte Bürostuhlfabrik, deren Leute meist aus Lauf oder Hersbruck kommen.
In den beiden Orten Engelthal und Offenhausen verkehrt bereits eine Buslinie mit (zumindest bis Dezember letzten Jahres) guten Anschlüssen an die S-Bahn in Henfenfeld. Hier sehe ich Potenzial diese in einem Entwicklungsschrit zu einer vollwertigen Linie mit besseren Verbindungen am Wochenende (mehr Busse in der Früh und Abends, vor allem Samstags) auszubauen.