Regio SBahn Müritz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Regio-SBahn Müritz
Linie S1 im 25 Minutentakt Neubrandenburg nach Altschwerin.
Dazu kamen drei neue Haltepunkte: Waren Altstadt, Waren Müritzstadion und Neubrandenburg Hintere Mühle.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Regio SBahn Müritz

  1. Die Gegend ist für eine Regio-S-Bahn im 25-Minuten-Takt viel zu dünn besiedelt. Der Streckenabschnitt der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren und Malchow wurde vor ein paar Jahren vor der Stilllegung gerettet, laut dem Artikel ist der weitere Bahnbetrieb nach 2021 noch nicht sicher. Mit Neubrandenburg (etwa 65.000 Einwohner), Neustrelitz (etwa 21.000 Einwohner), Waren (Müritz) (etwa 21.000 Einwohner) und Malchow (etwa 7.000 Einwohner) kommt man mit den anderen kleineren Orten zusammen vielleicht auf ein Einzugsgebiet von etwa 130.000 Einwohnern auf der gesamten Strecke, das wird niemals einen 25-Minuten-Takt rechtfertigen.

    Die Gegend könnte schon froh sein, wenn man bestehende Strecken wie die Südbahn zwischen Malchow und Parchim reaktivieren und ausbauen würde und diese mit Regionalverkehr zweistündlich oder auch stündlich bedienen könnte, sodass sich die Fahrzeiten aus der Mecklenburgischen Seenplatte auch Richtung Westen (z.B. Schwerin oder Hamburg) verkürzen würden oder auch Plau am See mit der Bahn anzubinden. Das wäre sicherlich im Sommer dann auch für Urlauber aus dem Großraum Hamburg eine interessante Verbindung.

    Neubrandenburg-Neustrelitz geht zurzeit mit dem RE5 immer stündlich und alle 2 Stunden über Neustrelitz hinaus bis Berlin durchgebunden, das reicht auch völlig aus. Ein weiterer Halt in Neubrandenburg lohnt sich glaube ich nicht, da im näheren Umfeld der Bahnstrecke kaum Besiedlung ist.
    Den Halt in Kargow gab es schon mal, er wurde 2011 stillgelegt, der wäre gerade in der Sommersaison für Urlauber sinnvoll, da von dort Busse in den Müritz-Nationalpark fahren könnten und man aus Berlin kommend nicht erst nach Waren fahren müsste, um mit dem Bus wieder zurückzufahren. Allerdings würden weitere Halte den RE5 als Regionalexpress von Berlin nach Rostock ausbremsen, daher würden weitere Haltepunkte nur für eine zusätzliche RB und nicht für den RE5 in Frage kommen. Doch selbst dafür wäre so ein Halt wie Kargow sehr fragwürdig von der Auslastung.

    Vielleicht wäre eine RB wie früher von Neustrelitz nach Ludwigslust/Hagenow mit Südbahn-Reaktivierung geeignet, dann würde die Gegend auch aus Westen gut angebunden sein und man würde nicht in Alt-Schwerin enden.

  2. Ich gehe davon aus das du neu bist. Also erstmal Herzlich wilkommen…

    Aber trozdem gibt es Fragen über Fragen…

    Wo ist der Sinn? Wo ist die Beschreibung? Was macht es für Unterschiede zu einer Regionalbahn? Was passiert mit den anderen Linien?

    Ausserdem fehlt sowohl die Beschreibung als auch die Begründung. Daher musst du schauen das du die Vorschläge begründest. Denn sonst besteht die Gefahr das sie entweder gelöscht werden oder du sogar gebannt wirst.
    Gutes beispiel ist hier von Rob. 

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.