Regensburg S-Bahn 2

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich hab mal ein vollständiges S-Bahn Netz gebaut. Das ist Linie 2 von einem Netz aus 6 Linien. Der Sinn ist dass sich die Linien im Stadtbereich zu einem hohen Takt zusammensetzen, damit die S-Bahn auch einen großen Teil des Stadtverkehrs übernimmt.

Übersicht

Diese Strecke führt von Neustadt a.d. Donau über Regensburg nach Schwandorf, was die Einwohnerstärksten Gebiete rund um Regensburg sind.

Auf der Strecke Regensburg-Ingolstadt dürfte sie so die Regionalbahn Linie 17 ablösen, die momentan die einzige Linie ist, die diese Strecke bedient. Dadurch entsteht dementsprechend eine relativ lange Fahrzeit zwischen Ingolstadt und Regensburg, welche eigentlich nur 60km von einander entfernt sind. Die Strecke ist momentan eingleisig und elektrifiziert, der zweigleisige Ausbau ist vorbereitet. Dieser Vorschlag würde voraussetzen dass diese Strecke zweigleisig ausgebaut wird, wie es schon öfters Vorgeschlagen wird, zumindest in dem Abschnitt Neustadt – Regensburg. Idealerweise würde die streckenbedingete Höchstgeschwindigkeit auch von 120 auf 160 oder höher angehoben werden, Zwischen Abensberg und Ingolstadt verläuft sie sehr gerade ohne viele Kurven.

Neben den üblichen Halten wo momentan gehalten wird, hab ich auch noch Großprüfening angedacht. Regensburg sucht ständig nach orten für Neubaugebiete, das Gebiet südlich der Strecke wäre frei und ein guter Kandidat wenn es eine gute Verbindung in die Stadt gäbe.

Die Strecke nach Schwandorf folgt auch in teilen dem Regio-S-Bahn Plan für Regensburg. Die Halte Diesenbach und Ponholz waren im Plan schon angedacht, aber die Orte Zeitlarn und Klardorf wurden aufgrund zu niedriger Prognose außenvor gelassen. Mit einer S-Bahn würden diese Halte allerdings die Regionalbahnen nicht so stark ausbremsen, und wären gute Kandidaten. Warum Zeitlarn ein guter Ort für einen Bahnhalt ist hab ich im Vorschlag für die Linie 1 schon erwähnt, aber Klardorf dürfte auch vor allem für Park&Ride im Ländlichen Raum sowohl nach Schwandorf als auch nach Regensburg sehr interessant sein. Der Ort ist praktisch direkt neben der Autobahn und hat vor seiner Stilllegung auch schon als Bahnhof gedient.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.