Reaktivierung Schluff und Fortsetzung bis Vluyn

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hiermit vor, den Schluff (St. Tönis – Krefeld – Hüls – Hülser Berg) zu reaktivieren und bis Vluyn zu verlängern. Damit werden St. Tönis sowie Vluyn besser in Richtung Krefeld angebunden. Um die Kehre komme ich leider nicht herum, ohne die Halle abreißen zu müssen. So muss lediglich ein Baumaschinenverleih etwas darunter leiden. Alternativ könnte ich die Linie auch nach Kapellen führen. Dann könnte ich dort die alte Trasse mitverwenden. Stattdessen habe ich mich dort für eine Verlängerung der Tram 042 entschieden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Reaktivierung Schluff und Fortsetzung bis Vluyn

  1. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine RB oder eine Straßenbahn sein soll, aber bestimmt keine S-Bahn. Für eine Straßenbahn spricht die ansonsten unmögliche Ecke in Neunkirchen-Vluyn, aber zu einer Kompatibilität mit der Krefelder Straßenbahn passt die Spurweite nicht. Ich bitte daher um nähere Erläuterungen.

    1. Das soll tatsächlich eine Regionalbahn mit S-Bahn-artigen Charakter sein. Ohne Abriss der Halle habe ich sonst keine andere Trasse gefunden. Die Klothoide müsste allerdings befahrbar sein, wenn auch nur sehr langsam.

      1. S-Bahnartigen Charakter kann ich mir dort beim besten Willen nicht vorstellen, aber das mag daran liegen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von S-Bahnen haben.

        Die Kurve bei Neunkirchen-Fluyn ist aber auf keinen Fall befahrbar! Es wundert mich, dass ich das so deutlich sagen muss. Die Mindestradien für Eisenbahnen sind dir bekannt?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.