Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
In Verbindung mit diesem Vorschlag von Jonas Borg schlage ich eine Reaktivierung nach Schleswig vor.
Es könnten zwei Linien hier verkehren. Die eine fährt Schleswig-Flensburg und die andere Schleswig-Rendsburg
Eigentlich hatte ich das auch vor, auf der alten Kreisbahn zu fahren. Echt guter Vorschlag!
Naja, die Linien sind dann schon ziemlich kurz. Ich würde es als eine ganze vermarkten. Von Flensburg nach Rendsburg fährt ja sowieso jeder mit dem RE. Außerdem hätte man in Jübek dann Anschluss an eine Linie nach Rendsburg, weil ich den RE nach Husum für diesen Zug gerne streichen würde.
Achja und ich würde an der Schleihallenbrücke halten. So erschließt man das Siedlungsgebiet besser und das Schloss immer noch gut. So liegt der Halt auch gut zwischen Altstadtbhf. und Bhf..
Ja kann man ja gerne so vermarkten. Vieleicht wäre es auch ganz sinnvoll die Linien in Scleswig aufeinander übergehen zu lassen. Denkbar wäre auch eine Benennung in RB 1.1 und 1.2.
Ich frage mich, ob es nicht ein Makel wäre, wenn die Linie aus Flensburg nicht den Bahnhof Schleswig erreichen, sondern vorher in die Innenstadt abbiegen würde.
Im übrigen bin ich begeistert von dieser Straßenbahnlinie, die in Schleswig völlig irrsinnigerweise eingezeichnet ist. Tatsächlich gab es sie ja mal, wenn auch nur als Pferdebahn. Das ist eben schon eine ganze Weile her. Als elektrische Straßenbahn hätte sie aber auch ihren Reiz zur Erschließung der Stadt und zur Verknüpfung mit dem abgelegenen Bahnhof. 🙂
Wieso findest du, dass aus Flensburg zunächst der Bahnhof Schleswig angefahren werden sollte?
Nur wie sollte man das dann machen?
Ich glaube die Stadteisenbahn hätte mehr Sinn als eine Straßenbahn, auch wenn diese natürlich ein ausgedehntes Netz haben könnte. Doch in Schleswig wird es, denke ich, bei der Busbedienung bleiben!
Wenn Fahrgäste z. B. aus Jübek oder Schuby nach Hamburg wollen, ihr Zug aber im Zentrum von Schleswig endet, könnten sie nicht am Bahnhof Schleswig in weiter fahrende Züge umsteigen. Wenn man aber in Schleswig die Linien aufeinander übergehen ließe, wie es fabi empfahl, dann ginge das.
Auch ich denke, dass es in Schleswig bei einer Busbedienung bleibt. An ein ausgedehntes Netz hatte ich noch nichtmal zu denken gewagt. Ich war nur fasziniert von der blauen Linie in unserer Kartengrundlage, die eine Straßenbahn suggeriert. Den gleichen Effekt genieße ich ja mit Flensburg.
Ja in meinem Vorschlag ist es auch eine durchgehende Linie, die ich jetzt noch von Rendsburg nach Neumünster verlängert habe.
Ja, das ist echt erstaunlich, dass das dort eingezeichnet ist.
Ein Anschluß der Innenstadt, insbesondere des Busbahnhofes an den Bahnhof ist unbedingt nötig. Persönlich würde ich aber eher Triebwagen zwischen Bahnhof und Stadt pendeln lassen, die am Bahnhof sinnvolle Anschlüsse bilden. Dafür müsste natürlich ein weiterer Bahnsteig errichtet werden.
In diesem (http://extern.linieplus.de/proposal/angeln-neue-kreisbahn-schleswig-boeklund-satrup/) Vorschlag ist die Strecke ebenfalls eingebettet.
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Pendelverkehr wäre nicht toll, schließlich müsste man immer umsteigen. Das wäre keine Verbesserung zur Stadtbusbedienung.