Reaktivierung der Strecke Oberwaldhaus – Hauptbahnhof

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

 Vorschlag zur Reaktivierung der ehmaligen Straßenbahnlinie 6. Die damalige Linie 6 verkehrte von 1945 bis 1975, der Betrieb wurde damals eingestellt da die Heag Mobilo nach dem 2.Weltkrieg stark auf Busse bzw. Autobusse setzte. Vor dem Umbau der Straßen Alexanderstraße und Dieburgerstraße war die Überlegung die Trasse zu Reaktivieren, die damaligen Gutachten sprachen dagegen bzw wollte die TU Darmstadt die Stromleitungen nicht an ihre Gebäude zur Befestigung zur Verfügung stellen. Jetzt warum ich denke warum die strecke sehr attraktiv für Darmstadt wäre. Morgens meistens zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie 14:00 Uhr und 18:00 Uhr kommt die Linie F bzw. F/U auf ihre Hochtouren, viel Stau durch den Berufsverkehr sowie Überfüllung der Busse außerdem könnte die Straßenbahnlinie die Linie H deutlich auslasten da sie bis zur haltestelle Alfred-Messel-Weg parallel zueinander laufen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ehmaliger Streckenverlauf:                                                                                                                                                                                       6 Richtung Oberwaldhaus: Hauptbahnhof – Rheinstraße – Luisenplatz – Regerweg – (Fasanerie nur nachmittags – (Oberwaldhaus im Sommer stündlich)) Richtung Hauptbahnhof: ((Oberwaldhaus im Sommer stündlich) – Fasanerie nur nachmittags) – Regerweg – Luisenplatz – Bismarckstraße – Hauptbahnhof (Quelle: Wikipedia)

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Reaktivierung der Strecke Oberwaldhaus – Hauptbahnhof

  1. Die Idee mag ja gut sein, aber du müsstest unbedingt auch die Strecke einzeichnen. Das gehört zu einem Vorschlag einfach dazu.

    Und wenn du schon historische Daten nennst, sollten diese auch stimmen. Du erweckst den Eindruck, als sollte die Strecke zum Oberwaldhaus 1945 in Betrieb gegangen sein. Dass soetwas nicht möglich ist, liegt auf der Hand. Du hast aber tatsächlich Recht, die Linie 6 fährt wirklich es seit dem Wiederaufbau der Strecke nach dem Krieg dort hin, vorher fuhr dort die Linie 7. Eröffnet wurde die Strecke aber am 12. Mai 1926 und stillgelegt wurde sie am 22. August 1970. (siehe: Höltge, Straßen- und Stadtbahn in Deutschland) Wie du auf 1975 kommst, weiß ich nicht. Quelle? Ich finde die Daten von Eröffnung und Stilllegung jedenfalls interessanter, als deine Daten, nötig wären sie jedoch nicht.

    1. Inzwischen ist der Vorschlag natürlich nicht mehr auf der Löschliste, da er fertiggestellt wurde. Der Streckenverlauf ist zwar extrem schlecht gezeichnet worden, aber da es dein erster Beitrag auf Linie Plus war, sehen wir darüber hinweg. Vielleicht kannst du dir da in Zukunft mehr Mühe geben. 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.