Reaktivierung der Siebertalbahn für Draisinen- und Museumsverkehr

 

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Beschreibung des Vorschlags

Seit 1995 ist die 1931 eröffnete Nebenbahn vom Bahnhof Herzberg (Harz) zur Endstation Siebertal stillgelegt. Die Gleise liegen jedoch nach wie vor, nur einige Anschlüsse wurden abgebaut. Meine Idee (besser: Mein Traum) ist es, die Gleise, auf denen ausschließlich Güterverkehr stattfand, zu reaktivieren – allerdings nur für Draisinen und Museumsverkehr. Im Wald hinter der Wellpappenfabrik bestehen umfangreiche Abstellmöglichkeiten durch nicht mehr verwendete Anschlussgleise. Zudem besteht im ehemaligen Güterbahnhof Siebertal eine Begegnungsmöglichkeit durch Zweigleisigkeit. Somit wäre neben dem Draisinenverkehr auch „Besuch“ durch Museumszüge, zum Beispiel Dampfzüge, reizvoll, sofern ein Anschluss an die Südharzstrecke genehmigt würde. Für den Draisinenverkehr könnten (nach und nach) neben dem einst geplanten, aber nie verwirklichten Haltepunkt Herzberg Trift auch die Haltepunkte Eichelbach, Häxgraben und Bahnhof errichtet werden, bestückt mit Infotafeln mit Wissenswertem des jeweiligen Ortes sowie Wetterschutzhütten. Im Abstellbahnhof könnte dann auch ein alter Speisewagen wieder hergerichtet werden und Gastronomie anbieten.

Einziger Konfliktpunkt ist der Bahnhof Herzberg (Harz): Hier müsste ein (so gut wie immer ungenutztes) Abstellgleis in der Bahnhofseinfahrt aufgegeben werden und entweder würden die Draisinen auf der Einfahrt in den Güterbahnhof fahren oder aber die Weichenverbindung Südharzstrecke–Güterbahnhof müsste nach Norden verlegt werden. Auf einem zugewachsenen Gleisstück an der Landesstraße könnte dann der Endhaltepunkt der Draisinienstrecke liegen. Hier wäre ein zweites Gleis wünschenswert, welches sich aber evtl. aus Platzgründen nicht realisieren lässt. Am Ende der beiden Gleise könnten die in einer Drehscheibe in Draisinengröße zusammenlaufen, damit z.B. Fahrraddraisinen gewendet werden können.

Dieser Vorschlag mag im ersten Moment utopisch klingen, ließe sich aber im Abschnitt Siebertal–Bahnhofseinfahrt Herzberg (Harz) nahezu kostenfrei, aber zeitaufwendig realisieren. Der Bau der ersten zwei Haltepunkte lässt sich durch Spenden finanzieren, alle weiteren durch Nutzungsgebühren. Erst  der Umbau des Herzberger Bahnhofs ist mit größeren Kosten verbunden und kann daher sehr wahrscheinlich frühestens einige Jahre nach der Inbetriebnahme der Strecke in Angriff genommen werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Reaktivierung der Siebertalbahn für Draisinen- und Museumsverkehr

  1. Das ist eine schöne Idee, aber wer soll sie umsetzen? Eine Kommune oder ein Verkehrsbetrieb kommen dafür nicht in Frage, denn die haben andere Aufgaben. Hierfür müsste sich vermutlich ein Verein gründen, der dieses Ziel in seine Satzung aufnimmt. Das wäre sicher machbar, aber man müsste zunächst die nötigen Vereinsmitglieder finden. Das kann man aber nicht fordern, sondern müsste Überzeugungsarbeit leisten.

    Wenn du also dieses Ziel eines Tages erreicht sehen möchtest, empfehle ich dir nach einem geeigneten Verein Ausschau zu halten (Ich habe jetzt nicht überprüft, ob es den schon gibt.), oder finde Menschen, die ihn gründen und unterstütze sie, oder mach selber mit.

    1. Ich werde mich in leider nicht so näher Zukunft dieses Projektes mit Sicherheit annehmen, aber momentan ist das leider nicht möglich.

      Vielleicht rege ich aber irgendwann einmal zufällig jemanden über diese Plattform an, wer weiß? Auf jeden Fall verschwindet diese Idee damit nicht aus der Welt.

      So eine Draisinen- und Museumsbahn ist jedenfalls nicht ganz so utopisch wie eine Bahnstrecke Elend–Scharzfeld. ?

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