Reaktivierung der Bahnstrecke Strullendorf-Schlüsselfeld mit Abzweig nach Ebrach

 

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Beschreibung des Vorschlags

Im Großraum Oberfranken würde ich ein neues Regio-S-Bahn Netz errichten. Die Linie RS2 führt von Ebrach und Schlüsselfeld nach Scheßlitz. Ich würde für diese Strecke Akkutriebwagen wie zum Beispiel Talent 3 empfehlen. Diese Linie würde alle 30 Minuten verkehren.

Folgende Orte würde man hiermit besser erschließen:

– Pettstadt (2.000 Einwohner)

– Frensdorf (5.000 Einwohner)

– Pommersfelden (3.000 Einwohner)

– Mühlhausen (1.700 Einwohner)

– Wachenroth (2.200 Einwohner)

– Schlüsselfeld (5.700 Einwohner)

– Ebrach (1.900 Einwohner)

– Burgwindheim (1.500 Einwohner)

– Burgebrach (6.500 Einwohner)

Das heißt diese Linie würde 30.000 Einwohnern ein Schienenverkehrsangebot bieten und wäre für den Pendlerverkehr im Großraum Bamberg sehr hilfreich.

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3 Kommentare zu “Reaktivierung der Bahnstrecke Strullendorf-Schlüsselfeld mit Abzweig nach Ebrach

  1. Höchstadt ist Mittelfranken und daher eher nach Erlangen orientiert. Außerdem ist das Interesse an Bahnverbindungen in dieser Gegend eher gering wie die Diskussion über die StUB gezeigt hat als es um den Ast von Erlangen nach Höchstadt ging.

  2. Der Abzweig nach Ebrach ist nicht in Steppach-Pommersfelden sondern in Frensdorf.

    Aber egal, auch in Burgebrach und Umgebung stieß die Diskussion um eine Reatkivierung nicht auf Begeisterung. Das ging bis hin zu Sachbeschädigungen an den Anlagen. Außerdem ist die Strecke seit 1960 ohne Personenverkehr. Mit ein Grund war auch der Umweg über Strullendorf den die Bahn macht und den die Fahrgäste mit Zeit und Geld bezahlen mußten.

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