8 Kommentare zu “RE2 RRX7 Münster – OB – Düsseldorf (schneller v. Münster i.d. Landeshauptstadt; bessere Anbindung nordwestliches Ruhrgebiet v. D u. MS); Osnabrück

  1. Die Idee ist nicht schlecht. Vor allem den RE12 finde ich interessant. Da würde ich aber bei Mülheim keinen teuren Tunnel errichten, um auf die Güterstrecke zu gelangen. Dann sollte man besser über Duisburh Hbf fahren und auch die RB37 ersetzen.

    Außerdem würde ich gerne wissen was du mit dem RE42 vorhast. Soll der auch ersetzt werden, oder bestehen bleiben?

    Ich würde auch vorschlagen, dass der RE12 auf der Strecke alle Unterwegshalte mitnimmt und der RE22 nur an den wichtigen Satationen hält.

    Nur andere Nummern müsstest du dir überlegen. Der RE12 und RE22 fahren schon auf der Strecke Köln Messe/Deutz-Gerolstein-Trier.

    PS: Ich nehme mal an, dass du die Vorschläge von einem Smartphone aus erstellst. Falls du einen PC hast, würde ich dich bitten deine Vorschläge von diesem aus einzustellen, da man damit genauer zeichnen kann.

    1. Es kommt wirklich darauf an, wie hoch der Bedarf eingeschätzt wird.

      Aktuell verkehrt ja zwischen GE-Buer, Marl und Haltern nur alle 60 Minuten die S9. Ich würde diesen Abschnitt grundsätzlich nur noch durch den neuen RE bzw. RRX Düsseldorf – Bottrop – Münster befahren lassen, also nicht mehr durch die S9.

      Die Linie S9 würde ich im 30-Minuten-Takt (also mit jeder Fahrt, Stand nach Fahrplanwechsel Dez.2019) von GE-Buer über Herten nach Recklinghausen führen. Sie würde dann nicht mehr nach Marl oder Haltern verkehren.

      Zunächst einmal würde ich von einer stündlich verkehrenden RE bzw. RRX-Linie „D-OB-BOT-Buer-MS“ ausgehen. Diese Linie würde nicht in Marl-Hamm, GE-Hassel, BOT-Boy, BOT-Vonderort, OB-Osterfeld Süd halten. Sie soll Münster und Düsseldorf schnell verbinden und das nordwestliche Ruhrgebiet zügig an diese beiden Oberzentren anschließen.

      Falls entschieden wird, das Fahrtenangebot zwischen GE-Buer, Marl und Haltern zu erhöhen, schlage ich vor, die von mir geplante RE-Linie bzw. RRX-Linie zwischen Duisburg und Haltern alle 30 Minuten verkehren zu lassen. Die Verstärkerfahrten könnten dann in GE-Hassel und Marl-Hamm halten. Voraussetzung dürfte aber sein, dass die Strecke GE-Buer – Marl – Haltern zumindest teilweise zweigleisig ausgebaut wird, um eben den Halbstundentakt zu ermöglichen.

  2. Hallo zusammen, vielen Dank für das Feedback. Für jene von Fabi bzw. den Teil D-MH-E / D-DU-MH-E  näher Zeit nehmen. Das schaffe ich vermutlich frühestens nächstes WE.

    Da beide Bahnhöfe (Hassel, Hamm) geringere Fahrgastzahlen aufweisen, ist ein Wegfall nicht

    Der RE2 darf jedenfalls in Hassel und in Marl Hamm nicht halten. Sollte dieser stündlich verkehrende RE2 aufgrund steigender Fahrgastzahlen verstärkt werden, z.B. in Form eines RE 22 (siehe oben), dann könnte der RE 22 in Marl-Hamm und Ge-Hassel halten. In der Nähe von GE-Hassel gibt es auch einen Bf. einer neuen S10 zw. Recklinghausen und Oberhausen in Herten-Westerholt(Link).

     

    RE12 und RE22 hatte ich gewählt, da sich diese Nummerierung an die RE2 anlehnt. Für die Fahrgäste ist dies somit leichter zuzuordnen. Man müsste mit RE32, RE42 oder usw. arbeiten, klingt aber dann eher nach einer Nebenbahn (für den RE12 jedenfalls nicht angemessen).

    Ich habe auch die alte RE2 umgetauft in RE12, sicherlich hat dies auch gewundert (ich hätte auch die neue RE über Marl Mitte RE12 taufen können. Dies geschah aus folgendem Grund: alle RE Linien, die über Lintorf statt auf der Stammstrecke über D-Flughafen verkehren, sollen als Kennzeichen eine zweistellige Nr. haben. Bei der Variantenvielfalt können die Fahrgäste das besser unterscheiden.

    Abgesehen von der Nummerierung, nun zur RB42: Oft gibt es, zumindest, was die Hauptstrecken anbelangt (RE-Essen ist eine), in meinen Vorschlägen entweder nur S-Bahnen oder RE-Linien.

    Die neue S-Bahn 2 bedient alle Halte zwischen Essen und Recklinghausen (auch Kray, Rotthsn), RE 12 bedient alle Halte zwischen Recklinghausen und Münster und hält zwischen E und RE nur in GE und W-E. Beide Linien verkehren mindestens im 30-Minuten Takt. Ein dritter Linientyp halte ich hier eher für obsolet.

    Es wäre auch möglich, die S2 von Recklinghausen über Marl Sinsen nach Marl-Mitte zu führen. Dies setzt einen entsprechenden Abzweig voraus, ebenso erforderlich wäre ein zweigleisiger Ausbau in Marl.

     

  3. 11.04.2020: Vorschlag aktualisiert. Es wurde auch ein Fahrplan für die Linien RE2/RRX7, RE14, S9 hinzugefügt, damit gesehen werden kann, wie am besten die Linien „anschlusstechnisch“ miteinander verknüpft sind.

  4. Ich halte ja nicht viel davon vorhandene Halte aufzugeben, um damit wenige Minuten Zeit zu ersparen, zu dem Preis, dass manche Leute von dem Angebot abgehängt werden und dadurch weitaus längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen. Was den Einen ein kleiner Vorteil ist, wird anderen zu einem großen Nachteil.

    Ich begrüße es aber, dass du auch meinen Vorschlag zu einer Straßenbahn nach GE-Hassel mit aufgenommen hast, um dadurch den halt in Hassel zu ersetzen. Was ist nur ärgerlich finde ist, dass du meinen Vorschlag nicht in der Beschreibung verlinkt hast.

    1. Hast du auch den Fahrplan gesehen? Das ist fast das schönste an dem Vorschlag, weil (potentiell) wichtige Anschlüsse realisiert werden.

      Ich bin überzeugt, dass eine schnelle RRX Linie D-OB-MS Sinn macht. Leider passen Halte an den Bahnhöfen GE-Hassel und Marl-Hamm leider nicht ins Konzept. Ich meine wirklich den RRX bzw. heutigen RE2, der von Münster bis Haltern nur in Dülmen hält und heute über Essen nach Düsseldorf verkehrt, Fahrplan Stand Dez 2019.

      Tut mir leid, diesen RRX kann ich leider an den Bahnhöfen nicht halten lassen.

      Ich widerspreche dir aber gar nicht, sondern würde es begrüßen, wenn die Strecke GE-Buer – Haltern im Halbstundentakt bedient werden würde. Die Verstärkerzüge würden dann an den Bahnhöfen halten, die folglich dann auch nicht sitllgelegt werden müssten. Abends, wenn die Verstärkerzüge nicht mehr verkehren, könnte der RRX dann an den beiden Bf. halten. Somit entstünde 0% Nachteile für Fahrgäste der Bahnhöfe.

      Deinen Vorschlag werde ich in der Beschreibung jetzt verlinken. Ich halte eine Verlängerung der Tram 302 nach GE Buer Nord Bf. (und weiter nach GE Hassel, damit es sich lohnt) für regional gewichtig, dass ich sie in die Zeichnung mit aufgenommen habe, wie du gesehen hast.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.