Beschreibung des Vorschlags
Im Rahmen meines Projektes für schnellen Regionalverkehr (ähnlich wie RRX) auf der Wupperachse, wird der RE13 dort überflüssig. Er muss dann also anders geführt werden.
Die Verlängerung von Venlo nach Eindhoven ist vom VRR bereits so geplant und soll bis 2025 umgesetzt werden. Nach Viersen würde ich den RE13 über Willich und Kaarst statt Mönchengladbach nach Neuss führen. So könnte man das Kopfmachen in Mönchengladbach gut einsparen. Die Verbindung nach Mönchengladbach könnte man dann abdecken, in dem man den RE8 nach Venlo verlängert.
Nach Düsseldorf würde der Zug dann über Erkrath-Nord und Mettmann nach Wuppertal fahren. Einen ähnlichen Vorschlag hatte Baum auch schon mal gemacht, aber er sah das Linienende schon in Kaarst vor.
Parallel dazu würde auch die S28 ebenfalls nach Venlo verlängert werden und die Halte bedienen, an welchen der RE durchfährt. Notwendige Baumaßnahmen für dieses Konzept wären der zweigleisige Ausbau Viersen-Venlo, die Neubaustrecke Kaarst-Viersen und die Elektrifizierung der Strecken nach Kaarst und Mettmann.
Ich würde noch einen Zwischenhalt in Deurne(NL) einlegen, so wie es auch der VRR mit dem RE13 plant.
Der Verlauf zwischen Viersen und Neuss gefällt mir nicht: Da du den RE13 ja hierdurch ersetzen willst, wird der Takt zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf auf einen T60 (RE4) ausgedünnt. Dies ist jedoch nicht die einzige Relation, die geschwächt wird: Durch den Anschluss vom RE13 auf die RB33 gilt die Taktausdünnung auch für alle Halte zwischen Mönchengladbach und Aachen.
Den Halt Erkrath Nord würde ich streichen, da das eher nicht RE-würdig ist: Noch nicht einmal in Erkrath („Mitte“) halten die REs, obwohl der Halt dort mitten in der Stadt liegt. Erkrath Nord liegt jedoch nur am äußersten Rand des Siedlungsgebietes, sodass ein RE-Halt dort nicht verhältnismäßig wäre.
In Mettmann wundere ich mich, dass du ausgerechnet in Mettmann Zentrum durchfahren möchtest.