Ein Kommentar zu “RE13 Eindhoven – Wuppertal

  1. Ich würde noch einen Zwischenhalt in Deurne(NL) einlegen, so wie es auch der VRR mit dem RE13 plant.

    Der Verlauf zwischen Viersen und Neuss gefällt mir nicht: Da du den RE13 ja hierdurch ersetzen willst, wird der Takt zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf auf einen T60 (RE4) ausgedünnt. Dies ist jedoch nicht die einzige Relation, die geschwächt wird: Durch den Anschluss vom RE13 auf die RB33 gilt die Taktausdünnung auch für alle Halte zwischen Mönchengladbach und Aachen.

    Den Halt Erkrath Nord würde ich streichen, da das eher nicht RE-würdig ist: Noch nicht einmal in Erkrath („Mitte“) halten die REs, obwohl der Halt dort mitten in der Stadt liegt. Erkrath Nord liegt jedoch nur am äußersten Rand des Siedlungsgebietes, sodass ein RE-Halt dort nicht verhältnismäßig wäre.

    In Mettmann wundere ich mich, dass du ausgerechnet in Mettmann Zentrum durchfahren möchtest.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.