Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zwischen den beiden Städten Dorsten (ca. 75000 EW) und Haltern (ca. 38000 EW) besteht keine Direktverbindung. Diese soll mit einem neuen Schnellbus geschaffen werden, der einiges dort verbessert:
- Die Schnellbuslinie SB26, die den unsinnigen Weg Dorsten – Wulfen – Marl fährt (er wirkt auf der Karte wie eine dreiecksförmige Zipfelmütze, bei der die Dreieckschenkel länger als die Grundseite sind), wird in Wulfen geteilt und fährt nur noch den Abschnitt Wulfen – Marl.
- Die Buslinie 298 wird in Barkenberg modifiziert und übernimmt in Barkenberg den Linienweg der heutigen Linie SB26 nach Dorsten, dafür wird ihr Linienweg durch eine neue Stadtteilbuslinie übernommen.
- Die Schnellbuslinie SB28 (Schermbeck – Dorsten – GE-Buer) wird von Schermbeck nach Wesel verlängert, wodurch die Busverbindung zwischen den beiden Orten wieder vernünftig wird. Der SB21 Wesel – Schermbeck würde dann durch den SB28 ersetzt, sodass die Nummer SB21 nun für die SB-Linie Dorsten – Wulfen – Haltern frei würde.
- Die Schnellbuslinie Dorsten – Wulfen – Barkenberg ist aufgrund ihrer direkteren Streckenführung und weniger Halte schneller als die Linie 298
Wäre da nicht die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke interessanter? Zur Hälfte liegen die Gleise noch.
Die Bahnstrecke dort ist die ehemalige Bahnstrecke Wesel-Haltern, welche Teil der Hamburg-Venloer-Bahn war, welche Hamburg mit Venlo verband. Im Bahnhof Hervest-Dorsten kreuzte die die beiden Bahnstrecken Winterswijk-GE-Bismarck (RE14 Essen<->Borken) und Duisburg-Quakenbrück (RB 45 Dorsten<->Coesfeld). Letztere existiert nur noch zwischen Dorsten und Lutum bei Coesfeld, während der Abschnitt Duisburg-Dorsten, welcher über Oberhausen West, Oberhausen-Osterfeld-Nord und Bottrop-Grafenwald, sowie Bottrop-Kirchhellen führte, stillgelegt ist. Im Bereich des Bahnhof Hervest-Dorsten verfügten die beiden über ein Verbindungsgleis, welches es ermöglicht, von den Gleisüberreisten der Strecke Wesel-Haltern auf der Realtion Dorsten-Haltern zu fahren. Dies wäre für eine Regionalbahnverbindung möglich, wofür allerdings der Bahnhof Hervest-Dorsten als Bahnhof Dorsten-Hervest zunächst an der Halterner Straße neu errichtet werden müsste. SPNV-mäßig könnte dann eine Verlängerung der RB43 die Strecke befahren. Allerdings sollte natürlich überlegt werden, wie hoch das Fahrgastpotential wäre. Von Haltern nach Essen und Gelsenkirchen fährt man nämlich mit RE2 und RE42. Und nur um Haltern und Dorsten zu verbinden, dürfte der Aufwand zur Reaktivierung der Bahnstrecke nicht rentabel sein, sodass wahrscheinlich der Schnellbus die rentablere Lösung ist.