Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die S 6 fährt nur noch bis Hameln, die S3 nur noch bis Bad Nenndorf. Also muss ein neues schnelles Angebot zwischen Paderborn und Hannover entstehen.
Alternative zu einem RE über die bestehende Strecke, aber schon utopisch.
Warum fährst du nicht direkt von Bad Münder nach Hannover?
Die Strecke dort ist auch nur mit 120km/h befahrbar. Fahrzeit von Hameln bis Hannover Hbf. mit Halt in Springe, Linden/Fischerhof und Bismarckstraße: 40min für 55km Strecke.
Über die Süntelbahn sind es ungefähr 65km. Hannover über Haste nach Bad Nenndorf (RE,S) dauert 26min, wobei man da noch 2/3min rausbekommen könnte und Bad Münder nach Hameln 7min. Klar schafft man die restlichen 22km der Süntelbahn nicht in unter 7min. Vielleicht 10min mehr. Mit der Beschleunigung bis Haste und dem Vergleich mit der langsameren S5 von Paderborn wären es ca. 5min mehr als die S5 heute benötigt. Allerdings könnte man in Wunstorf schneller Richtung Minden/Bremen umsteigen.
Es war nur eine Idee. Alternativ wäre dann eine RB Hameln-Wunstorf(-Hannover).
Es fällt eben sofort der große Umweg auf. Außerdem könnte man mit dem Geld, das zum Wiederaufbau der Strecke Haste – Bad Münder erforderlich wäre, sicher auch die vorhandene Strecke ein wenig modernisieren, damit man dort schneller fahren kann.
Um den Fernverkehr zu beschleunigen, wäre es zumindest möglich (teurer als der Wiederaufbau nach Haste sicher nicht) zwischen Bad Münder und Weetzen eine direkte Verbindung für Güter und Fernbahn zu bauen, die nicht über die Dörfer schleichen muss.
Du meinst ernsthaft, dass ein langer Tunnel unter dem Deister hindurch billiger wäre, als der Wiederaufbau einer relativ weitgehend noch vorhandenen Bahntrasse? Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt schließlich Gründe, weshalb die Bahnstrecke Hannover – Hameln da so ein paar Kurven macht.
Fernverkehr? Es geht um schnellen Regionalverkehr. Ich glaube ebenfalls nicht, dass das günstiger als der Wiederaufbau der alten Strecke wäre.
Ja, du hast Recht.
Ich finde die Idee auch gut, würde allerdings die Strecke über die Süntelbahn bevorzugen, da man bi der anderen Strecke auf dem Weg nach Wolfsburg in Hannover Hbf Kopf machen müsste.
Ansonsten finde ich, dass es für einen RE etwas viele Halte sind.