RE1 Odense–Sonderburg & Odense–Flensburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Neuerung wird der SPNV zwischen Deutschland und Dänemark verbessert. Dabei erhalten mehrere Ortschaften in Dänemark einen SPNV-Anschluss. Die Bedienung wird durch 3 RE-Linien garantiert, die wiederrum geteilt und zusammengeführt werden und somit einen Stundentakt auf jeder Strecke garantieren. Zudem wird das Zugmaterial deutlich moderner sein, denn es soll mit fünfteiligen Zweisystemfahrzeugen des Typs Flirt 3 und mit dreiteiligen KISS gefahren werden. Folgende RE-Linien sind geplant

RE1 Flensburg/Sonderburg-Odense:

Diese zweistündliche Linie startet in Flensburg und fährt bis Tinglev als Einzeltriebwagen. Dort wird sie mit dem Zugteil aus Sonderburg zusammengeführt. Danach fährt sie über Rodekro, Vojens und Kolding weiter nach Odense. Folgendes Halteschema wird angestrebt.

Flensburg, Harrislee, Padborg/Sonderborg, Vester Sottrup, Grasten, Rinkenaes, Kliplev- Tinglev, Bolderslev, Hjordkaer, Rodekro, Vojens, Vamdrup, Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Taulov, Middelfart, Norre Aaby, Aarup, Odense.

Zusätzlich gibt es einen Kurzumlauf zwischen Aabenraa und Rodekro, der direkten Umstieg zur RE1 ermöglicht. Dieser fährt ohne Halt.

RE2 Flensburg/Aabenraa-Odense:

Dieser fährt auch von Flensburg nach Odense, aber diesmal mit Zugteil aus Aabenraa. Dieser bildet mit dem RE1 einen Stundentakt, jedoch fährt er zwischen Tinglev und Rodekro durch, sodass die Hp jeweils alle zwei Stunden bedient werden. Hier wird folgendes Halteschema angestrebt.

Flensburg, Harrislee, Padborg, Tinglev/Aabenraa, Aabenraa Vest-Rodekro, Hovslund, Over Jestal, Vojens, Vamdrup, Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Taulov, Middelfart, Norre Aaby, Aarup, Odense.

Hinzu kommt der Kurzumlauf Sonderburg-Tinglev, der nur in Grasten hält.

RE3 Esbjerg/Haderslev-Aarhus:

Dieser RE verkehrt nur in Dänemark, jedoch bedient er die Städte Esbjerg und Haderslev und fährt nach Norden weiter nach Aarhus. Dabei muss die Strecke elektrifiziert sein. Diese Linie fährt im Stundentakt. Folgendes Halteschema wird angestrebt: Esbjerg, Tjaereborg, Bramming, Gording, Holsted, Brorup, Vejen / Haderslev,Hammelev, Vojens, Sommersted, Vamdrup-Lunderskov, Kolding-Seest, Kolding, Kolding Ost, Fredericia, Vejle, Hedensted, Horsens, Skanderborg, Aarhus.

 

Speziell die Konzeption des REs wird ergänzt zukünftig durch teilweise Verlängerungen nach Hamburg mit Halten in Schleswig, Rendsburg, Neumünster und Elmshorn, damit Süddänemark besser mit Deutschland angebunden werden und nicht mehr nur durch altmodische IC2 Züge Anbindung bekommen. Generell wird das neue Angebot ein Quantensprung in der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark, da grenzenlose Tarife angeboten werden sollen, d.H. per Aufpreis dürfen mit einen Schleswig-Holstein-Ticket die Linien RE1, 2 und 3 genutzt werden.

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7 Kommentare zu “RE1 Odense–Sonderburg & Odense–Flensburg

  1. Also ich sehe jetzt drei Vorschläge, die bis auf den Titel identisch sind, oder habe ich irgendwas übersehen? Falls nicht, entspricht das glaube ich nicht ganz den Vorstellungen, dass jede Linie getrennt dargestellt und diskutiert werden soll. Und wie hast du es geschafft, den Vorschlag zweimal zu kopieren? Oder hat da jemand vom Admin-Team nachgeholfen?

    Unabhängig davon würde ich mir gerne noch folgende Ergänzungen in der Beschreibung wünschen: Wie sieht das Angebot heute aus und inwiefern verändert es sich auf den einzelnen Abschnitten? Gibt es nur eine häufigere Bedienung oder verschlechtert sich das Angebot evt. auch für einzelne Orte? Warum nennst du den RE1 „RE“ (oder das dänische Pendant), wenn er überall hält (wenn ich das richtig verstanden habe)?

    Außerdem sehe ich es als nicht so sinnvoll an, für den RE2 einen Kurzumlauf Tinglev – Sonderburg mit nur einem Zwischenhalt zu planen. Besser ist es immer langlaufende RE-Linien mit wenigen Halten und kürzere RB-Linien, die überall halten vorzusehen.

      1. Sollen Moderatoren jetzt auch noch die Karten der Vorschläge anderer bearbeiten? Es ist für dich nun ein Leichtes, die Strecken, die in den Vorschlägen zu viel sind, zu löschen. Wir hätten deinen Vorschlag, statt ihn zu duplizieren, auch einfach ganz löschen können, dann hättest du die Linien alle nochmal zeichnen können. Das Duplizieren ist aufwändiger, aber dadurch hast du weitaus weniger Arbeit damit. Thorben hat sicher noch anderes zu tun, als deine Karten anzupassen. Ich übrigens auch.

  2. So, die Karten wurden angepasst (sehr aufwendig). Das Konzept des RE in Dänemark ist, dass eine Grundbedienung stattfindet, die momentan der IC herstellt. Dabei ist der IC vom Wagenmaterial her völlig veraltet und die Haltekonstellation schlecht für Syddanmark wegen des Auslassens der Orte Aabenraa und Haderslev. Dies soll durch die Einführung eines SPNV Systems verbessert werden.

    1. Vielen Dank, fürs anpassen. Jetzt würde mich aber ehrlich interssieren, was du dabei als „sehr aufwändig“ empfunden hast. Du musstest doch nur die Strecken, die du nun nicht mehr brauchtest, löschen. Oder sehe ich da etwas falsch?

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