RE Nienburg – Wolfsburg

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Beschreibung des Vorschlags

Der RE soll grundsätzlich den RE-Takt zwischen Nienburg und Hannover auf einen Halbstundentakt verkürzen. Als Ergänzung zum RE1/RE8. Dabei soll ein zusätzlicher Halt in Seelze erfolgen. (nicht beim RE1/RE8)

Außerdem wird der Takt auf der Strecke Hannover-Wolfsburg erhöht zusätzlich zum RE30. Es erscheint mir sinnvoll den RE30 in RB umzutaufen, da die RB dann an allen Halten halten würde. (Arpke, etc.) Der RE würde nur Lehrte und Gifhorn als Unterwegshalte bedienen. Dadurch ergibt sich auch eine schnellere NV-Verbindung, als bisher.

Die Einführung einer RE-Linie zwischen Nienburg und Wolfsburg stand immer mal wieder im Raum, wäre aufgrund des Fahrgastaufkommens jedoch besonders lohnenswert und notwendig. Besonders Nienburg und Neustadt a. Rbge. profitieren davon in sehr hohem Maße,da dort mit der stündlichen RE1/RE8 und der stündlichen S2 die kurz hintereinander verkehren eine bessere Bedienung erreicht werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht noch sinnvoll wäre in Fallersleben zu halten.

(Falls das Sulinger Kreuz reaktiviert wird kann man den RE von Nienburg aus über Sulingen nach Diepholz weiterführen)

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4 Kommentare zu “RE Nienburg – Wolfsburg

  1. Ich würde diesen Zug als SX bezeichnen als schnellerer Zug im Gegensatz zum RE, weil dieser besser die Region erschließen würde. Dann müssten aber folgende Maßnahmen gemacht werden.

    1. Mehr Halte wie Seelze, Hannover-Nordstadt, Hannover-Karl-Wichert-Alee.

    2. Ein Tunnelbauwerk vor dem Hannoveraner Hbf aus Nordstadt für einen Anschluss der Gleise 13/14.

    Dieses Konzept kann für Hannover interessant werden, wenn das S-Bahn System ausgeweitet werden soll nach Braunschweig, Wolfsburg, Kreiensen und einer Neuordnung nach Paderborn.

    1. Ich sehe den RE30 momentan nicht als RE sondern als RB, denn der hält ja in jedem zweiten Dorf. Deshalb sehe ich die Notwendigkeit des Umbenennens von RE30 in RBXX. Man kann natürlich aus dem RE30 auch eine S-Bahn machen.

      Den von mir vorgeschlagenen RE stelle ich mir dann auch wirklich als „Express“ vor. Dabei würde ich auf den Gleisen bleiben, wo auch schon heute der RE 1/RE8 verkehrt. (Das würde mit einem Halt in Seelze ja auch passen an Gleis 2 bzw. 4) In Hannover stehen ja die Gleise 11/12/13/14 und bei einem Anbau eines weiteren Bahnsteigs noch 15/16 zur Verfügung. Aber am besten würde es auf Gleis 13/14 passen, da dann dort alle Züge Richtung Wolfsburg weiterhin fahren.

      Vom Hannover Hbf kann der Zug dann auf den Gleisen verkehren, wo jetzt schon der RE 30 verkehrt.

      1. Ich würde diesen Vorschlag mit dem Netzvorschlag der neuen S-Bahn Hannover eines anderen Nutzers aus jüngerer Zeit  verknüpfen, da sich zb durch die Nutzung der S-Bahn Strecke zwischen Wunstorf und Lehrte mehr Kapazität generieren lässt. Dann auch die Nutzung der beliebten S-Bahn halte nordstadt und Karl-Wichert-Allee.

  2. Mir gefällt die Idee grundsätzlich gut. Aber man müsste nochmal ein paar Dinge tiefergehend prüfen:

    1. Braucht man wirklich einen RE-Halbstundentakt nach Nienburg zusätzlich zur S-Bahn?

    2. Braucht man zwischen der (dann so bezeichneten) RB und dem FV noch einen RE? Dieser würde ja nur Gifhorn noch nutzen und für Hannover – Wolfsburg schon ziemlich in Konkurrenz zum FV stehen. Und die RB, die überall hält ist ja auch nicht extrem langsam.

    Mit „Braucht“ meine ich inwiefern das Land wohl bereit wäre dafür zu zahlen, wenn vergleichsweise wenige Orte davon profitieren.

    Alternativ könnte man über eine Verlängerung/Durchbindung des aktuell in Braunschweig endenden REs nachdenken. Außerdem ein paar HVZ-Verstärker Hannover – Minden ggf. mit Halt in Seelze.

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