Beschreibung des Vorschlags
Die Regios in Berlin platzen aus allen Nähten, da im Zulauf auf die Bundeshauptstadt ein hohes Pendleraufkommen besteht – auch die befahrenen Strecken (v.a. Berliner Stadtbahn und Nord-Süd-Fernbahn) gelten als überlastet. Allerdings gibt es etliche Strecken, die heute ungenutzt sind, aber längerfristig reaktiviert werden sollen.
Damit der Berliner Süden auch vom Osten und Westen schnell erreichbar ist und die bestehenden RE/RB entlastet werden, schlage ich einen RE vor, welcher von Nauen nach König Wusterhausen fährt und dabei über den Berliner Südring geführt werden soll.
Betriebskonzept:
Der RE soll auf seinem Zuglauf folgende Halte anfahren: Nauen, Falkensee, Spandau, Westkreuz, Bundesplatz, Südkreuz, Neukölln, Schöneweide und König Wusterhausen. Da er überwiegend unabhängig von anderen Linien verkehrt, d.h. den Südring befährt, dürften kaum Verspätungen zu erwarten sein. Als Taktung wäre ein T30 denkbar, sodass auf dem Südring – zusätzlich zur S41/S42 – zwei stündliche Expressverbindungen pro Richtung angeboten werden können.
Nötige Infrastrukturmaßnahmen:
Die gesamte Strecke ist vorhanden, allerdings müssen einerseits der Südring elektrifiziert werden und andererseits jeweils neue Bahnsteige in Westkreuz, Bundesplatz, Südkreuz und Neukölln gebaut werden. Außerdem soll in Schöneweide das zweite Fernbahngleis reaktiviert werden (laut OSM ist es nicht mehr vorhanden). Der Abschnitt Tempelhof – Baumschulenweg ist ebenfalls nur eingleisig, sodass dieser zweigleisig ausgebaut werden soll.
Kein Halt am Westkreuz?
Noch einen RE durch Spandau quetschen? Hm, viele Trassen sind da ja nicht mehr übrig. Neubau eines Regionalbahnsteigs für die Ringbahn am Westkreuz dürfte auch ein ziemlich teurer Spaß werden.
Eine Aufwertung der dahinsiechenden Fernbahngleise am Südring ist imho schon eher interessant – kann man dann evtl. von einer vom Ostkreuz kommenden Linie (evtl. RB25, verschwenkt ab Lichtenberg) kombinieren, die dann zb. vor Schöneberg auf die Stammbahn abbiegt – dann lohnt sich auch irgendwann die Nachrüstung des Regionabahnsteiges für die Ringbahn am Südkreuz.