RE Meppen-Cloppenburg-Bremen Hbf

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Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage einen durchgehenden RE von Meppen bis Bremen vor, der auch bisher nicht berücksichtigte Gemeinden mit den Mittelzentren und schließlich mit Bremen verbindet. Auch bieten sich hierdurch bessere Verbindungen im Oldenburger Land, zwischen den Nord-Süd-Linien Oldenburg-Osnabrück und Bremen-Osnabrück

Hinter Wildeshausen habe ich mich kurz vertan und einen Strich in die falsche Richtung gemacht. Auch habe ich versucht, nötige Neubauten um Wohngebiete und Häuser herumzuführen. Ich hoffe, es hat einigermaßen funktioniert.

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8 Kommentare zu “RE Meppen-Cloppenburg-Bremen Hbf

  1. Interessante Idee! Auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht erkennt: Du hast ja weitestgehend bestehende Bahnstrecken genutzt.

    Störend finde ich die teilweise engen Kurven, die den Zug stark ausbremsen würden, was sich insbesondere für einen RE Verkehr mit größeren Haltestellenabständen (12 km), negativ auswirkt. Hier vielleicht mal ein bisschen begradigen.

    Ansonsten finde ich die Anbindung sehr gut und deutlich sinnvoller als eine RB nach Oldenburg oder einen Umweg zwischen Vechta und Ganderkesee. Nur die Streckenführung im Osten des Ortes musst du nochmal überarbeiten, hier werden Gebäude gequert.

  2. Danke schön. Ja ich dachte, so könnten die Realisierungschancen steigen. Ein Neubau wäre nur für die Kurve nördlich von Essen (Oldbg); zwischen Cloppenburg und nördlich von Rechterfeld ; zwischen Wildeshausen und Harpstedt ; und zwischen Klein Mackenstedt und Stuhr erforderlich. Sonst kann für den Anfang auf den gegebenen Strecken fahren, auch wenn sie einige Kurven beinhalten, die kann man ja im Laufe der Zeit begradigen. Beim letzteren Neubau (über Stuhr) könnte man den Zug natürlich auch stattdessen über Delmenhorst fahren lassen. Aber zwischen Delmenhorst und Bremen fahren ja dschon viele Züge. Letztendlich hätte man aber bei so einem Zig endlich einen, der „binnen dör“ fährt, und nicht, wie die bestehenden Linien, das Emsland und Oldenburger Land umfahrend oder nur Nördlich-südlich durchquerend. Für die Gebäudequerung entschuldige ich mich, ich will natürlich niemandem sein Haus abreißen für die Bahn.

    1. Formell, nur so als Tipp: Du kannst die Linie auch noch bearbeiten und somit sowohl deinen Fehler ausmerzen als auch die Linie Führung in Visbek sowie die an den engen Kurven optimieren.

      Inhaltlich: Ja die Streckenführung via Delmenhorst ist wahrscheinlich sinnvoller, wenn sich dein Vorschlag nicht ausreichend beschleunigen lässt. Da du nicht sehr viele Halte hast, darf deine Fahrzeit zumindest nicht länger sein, als ein jeweiliger Umweg via Oldenburg, da sich sonst die Verbindung kaum rentiert. Außerdem kann ein Ausbau via Harpstedt sonst auch noch im Nachhinein realisiert werden.

      1. Kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären, wie es geht, die Linie noch zu bearbeiten ? Wenn ich das Verschieben-Symbol nehme, verschiebe ich die ganze Linie… Aber vielleicht weißt du, wie man einzelne Teile noch verändern kann ?

    1. Ne, sind erstens nur 481 und ist zweitens unser Hausbug. Das passiert ab und an mal. Ist natürlich besonders schlimm, wenn man eine lange Linie ohne Absetzen gezeichnet hat. Hätte man nach jedem zehnten Punkt abgesetzt, wäre das nicht so schlimm gekommen.

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