Beschreibung des Vorschlags
Ende des Jahres 2017 verlor die Saalbahn und damit auch die Großstadt Jena ihren Fernverkehr in Nord-Süd-Richtung. Als Ersatz wurde Ende 2018 der RE42 Saalfeld–Nürnberg zweistündlich nach Leipzig verlängert und der zweistündliche direkte RE18 Halle–Jena eingeführt. Diese Saale-Express genannte und mit drei Doppelstockwagen bediente Linie führt jedoch zu der unglücklichen Situation, dass nun zusätzlich im Anschluss an diesen in Jena der RE15 startet und nach Saalfeld (und zurück) fährt, während die Doppelstockgarnitur eineinhalb Stunden in Göschwitz abgestellt wird (z.B. 14:14 Uhr bis 15:44 Uhr), bevor sie – mit Anschluss vom RE15 – zurück nach Halle fährt.
Hinzu kommt, dass im Hallenser Hauptbahnhof die Garnitur des RE18 auf die des RE30 trifft, welche dort beide am Bahnsteig wenden und auch beide aus drei Doppelstockwagen bestehen. Der RE30 kommt dabei um XX:44 an und fährt um YY:14 Uhr zurück, während der RE18 nur von XX:50 bis YY:07 Uhr wendet.
Diese beiden Tatsachen lassen mich eine Durchbindung dieser drei Linien wünschen, die der Hauptteil dieses Vorschlages sein soll.
Nun kann man es dabei belassen oder am Fahrplan basteln. Nachfolgend der alte Fahrplan der drei Linien, zwei neue Fahrpläne mit einem optionalen Halbstundentakt Magdeburg–Halle sowie zum Vergleich der (bayerische) RE42. Integriert einige interessante Anschlüsse.
Halt/Anschluss |
Alter Fpl. |
(N. Fpl. 1) |
N. Fpl (2) |
Z.V.: RE42 |
Magdeburg Hbf ab |
11:36 |
(11:34) |
12:04 |
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Köthen ab |
12:17 |
(12:12) |
12:42 |
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Halle(Saale)Hbf an |
12:44 |
(12:39) |
13:09 |
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S3/S5X in Ri. Leipzig ab |
12:51 |
12:51 |
13:14 |
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S3/S5X in Leipzig Hbf an |
13:28 |
13:28 |
13:38 |
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Halle(Saale)Hbf ab |
13:07 |
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13:15 |
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Weißenfels an |
13:29 |
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13:37 |
14:37 |
RB76 nach Zeitz |
13:42 |
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13:42 |
13:42 |
Weißenfels ab |
13:30 |
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13:38 |
14:38 |
Naumburg(Saale)Hbf an |
13:39 |
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13:46 |
14:46 |
RB77 nach Wangen ab |
13:57 |
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13:57 |
14:57 |
Naumburg(Saale)Hbf ab |
13:40 |
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13:48 |
14:48 |
Jena Paradies an |
14:05 |
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14:13 |
15:13 |
Jena Paradies ab |
14:07/14:14 |
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14:14 |
15:15 |
Jena-Göschwitz an |
14:14/14:18 |
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14:18 |
15:18 |
Jena-Göschwitz an |
14:19 |
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14:19 |
15:19 |
Saalfeld(Saale) an |
14:49 |
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14:50 |
15:50 |
Das ist meine beispielhafte Empfehlung für ein attraktives Konzept. In Gegenrichtung sieht es ähnlich aus. Eingeplant ist dabei das Auslassen aller bisherigen Halte zwischen Magdeburg Hbf und Calbe Ost außer dem Bahnhof Schönebeck (Elbe). Die Bedienung wird durch die RB48 sowie die S1 übernommen. Der optionale Halbstundentakt könnte jedoch früher in Magdeburg starten und diese zusätzlich dennoch bedienen.
Diese Linie kann parallel zum Saal-IC fahren, also zweistündlich. Aber leider ist der Fahrplanung weit von einem ITF entfernt. Notwendig ist eine Beschleunigung zwischen Magdeburg-Köthen und Merseburg-Naumburg, um optimale Anschlüsse zu erreichen.
Wenn man den RE42 durch einen IC ersetzt, geht das. Sonst würde ich eher auf eine Taktergänzung mit dem RE achten.
Dieser Vorschlag bezieht sich auf die aktuelle Situation. Für eine ITF-Diskussion müsste es erstmal ein paar Knoten geben. Aktuell kann man nur Naumburg und Saalfeld als solche sehen, und die werden vernünftig erreicht.