Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser zweistündlichen Verlängerung des RE3 (aktuell Metronom-Elbe-Takt Hamburg–Uelzen) über Gifhorn, Wolfsburg Hbf und Oebisfelde nach Magdeburg Hbf kann die Fahrzeit Hamburg Hbf–Wolfsburg Hbf auf schätzungsweise 2:15h verkürzt werden. Aktuell muss man entweder mit dem Fernzug über Hannover oder deutlich länger im Nahverkehr fahren. Die Gesamtfahrzeit Hamburg Hbf–Mageburg Hbf schätze ich auf 3:15h ein. Da sie auf sachsen-anhaltinischer Seite diese Linie ersetzt und die Nummer in Niedersachsen nicht vergeben ist, schlage ich die Linienbezeichnung RE6 vor.
Als erstes werden die zweistündlichen Züge der RB 47 um jeweils eine Stunde nach hinten verlegt. Zwischen Oebisfelde und Magdeburg rutschen wir damit gut passend in die Taktlücken. Der Fahrplan sieht dann ganz grob folgendermaßen aus:
Hamburg Hbf ab UU:57
Lüneburg an GG:22
Lüneburg ab GG:33
Uelzen an GG:56
Uelzen ab GG:57
Gifhorn an UU:56
Gifhorn ab UU:57
Wolfsburg Hbf an GG:11
Wolfsburg Hbf ab GG:12
Oebisfelde an GG:21
Oebisfelde ab GG:22
Magdeburg Hbf an UU:11
Auch in Gegenrichtung werden die zweistündlichen Züge der RB 47 um jeweils eine Stunde nach hinten verlegt, was umlauftechnisch ohnehin am besten wäre. Der Plan sieht dann in etwa folgendermaßen aus:
Magdeburg Hbf ab GG:45
Oebisfelde an UU:35
Oebisfelde ab UU:36
Wolfsburg Hbf an UU:45
Wolfsburg Hbf ab UU:46
Gifhorn an GG:00
Gifhorn ab GG:01
Uelzen an UU:00
Uelzen ab UU:01
Lüneburg an UU:27
Lüneburg ab UU:28
Hamburg Hbf an GG:00
Natürlich wäre dementsprechend auch eine Elektrifizierung wünschenswert. Aktuell würde ich aber auf Hybridloks setzen.
Eine schöne Idee, aber braucht man diese Verlängerung wirklich? Wolfsburg ist denke ich eher Richtung Hannover und Berlin ausgerichtet, dorthin bestehen auch schon schnelle Verbindungen. Welche großen Vorteile stellst du dir durch diese Verlängerung vor ? (keine rhetorische Frage)
Bessere Verbindungen von Sachsen, Sachsen-Anhalt, speziell Magdeburg und Wolfsburg nach Lüneburg, Hamburg und der Tourismusdestination Schleswig-Holstein. Außerdem eine bessere Anbindung der Lüneburger Heide, besonders von Bad Bodenteich und Wittingen (aktuell nur zweistündliche RB).
Falls kein ausreichender Bedarf bestehen sollte, kann man es ja lassen. Es heißt ja auch nur Vorschlag. Aber ich würde zumindest mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte. Das würde ich nämlich nicht ausschließen. Aktuell ist man eben ziemlich lange unterwegs, mit dem Auto aber auch. Mit der geplanten A 39 wird man viele Menschen auf dieser Relation an die Straße verlieren, was man mit einer solchen Linie möglicherweise von vornherein kompensieren könnte.
Halte ich für nicht so wichtig. Wie Lorenz schon sagte, ist Wolfsburg nach Hannover, Berlin und Braunschweig ausgerichtet. Die RB Uelzen-Gifhorn-Braunschweig wird bald verdichtet. Die Metronom-Doppelstockzüge wären für die Strecke deutlich zu groß (bei Halten wie Wegenstedt, Barleben oder Oebisfelde) und zudem ist eine Elektrifizierung ziemlich unnötig (weder Güter- noch Fernverkehr). Hybrid-Loks, die diese Strecke befahren könnten, gibt es nicht.
[…] und zudem ist eine Elektrifizierung ziemlich unnötig (weder Güter- noch Fernverkehr). Hybrid-Loks, die diese Strecke befahren könnten, gibt es nicht.
Das sehe ich anders. Zusätzlich einer Nutzung im (über-)regionalen Verkehr, wäre dies eine wichtige Entlastungsstrecke im Nord-Süd-Güterverkehr – insbesondere, wenn in absehbarer Zeit keine Y-Trasse gebaut wird, sondern sich nur mit notdürftigen Krücken à la „Alpha-E“ beholfen wird. Ein zumindest teilweise zweigleisiger Ausbau ist zusätzlich zur Elektrifizierung dann natürlich notwendig. Aber anstelle einer NBS auf der grünen Wiese sicherlich eine sinnvolle, kostengünstige Alternative.
meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn man ihn noch bis Leipzig/Dresden verlängert. Dann kann man ohne umsteigen von dort im RE nach Hamburg fahren
Ich wollte keinen IRE erschaffen. Die aktuelle Länge ist aber noch unter der Länge des RE2 (Göttingen–Uezen) oder des schon grenzwertigen RE60. Eine Verlängerung nach Magdeburg wäre also denkbar. Von Hamburg nach Magdeburg wäre man aber zweistündlich über Stendal–Uelzen schneller.
Warum nicht gleich bis Prag oder Wien? „Dann kann man ohne [U]msteigen von dort im RE nach Hamburg fahren“.
Ne, nach Istanbul.