Beschreibung des Vorschlags
Mit einem neuen RE Cottbus-Frankfurt(Oder)-Eberswalde würde die Fahrzeit zwischen Cottbus und Eberswalde deutlich sinken und natürlich auch die Fahrzeit im Abschnitt Frankfurt(Oder)-Eberswalde. Nach Trassenfinder.de würde der RE mit den aufgeführten Zwischenhalten etwa 2h 18min für Cottbus-Eberswalde benötigen. Der RE wäre vorallem im Abschnitt Frankfurt(Oder)-Eberswalde sehr nützlich, da die Regionalbahn an allen Zwischenhalten hält. Der RE wäre somit etwa 11min schneller.
Was haltet Ihr von so einem RE?
Da würde mich schon die vorgeschlagene Antriebsart interessieren.
Ich könnte mir gut (zumindest langfristig) den Mireo Plus B (auch in Mehrfachtraktion) vorstellen.
Ich fragte nach der Antriebsart, nicht nach dem Fahrzeugtyp. Jetzt musste ich erstmal, selbst recherchieren, wie dieses Fahrzeug angetrieben wird. 🙁
Auf Wikipedia steht: „Die Reichweite des Mireo Plus B im Batteriebetrieb wird mit „circa 80 Kilometer“ angegeben.“ Das wird für Frankfurt – Eberswalde (ca. 86 km) aber sehr knapp!
Interessant, allerdings steht auf der Seite von Siemens (https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/schiene/storys/absolut-zukunftsfaehig-der-mireo-plus-b.html): „Wie hoch ist die Reichweite des Mireo Plus B? In dreiteiliger Maximalkonfiguration sind es zwischen 100 und 120 Kilometer.“ Danach hatte ich mich gerichtet.
Die Strecke ist größtenteils eingleisig mit nur wenigen Ausweichmöglichkeiten. Da müsste der Fahrplan genau passen. Soll RB60 dann nur noch zweistündlich verkehren?
Oh, das hatte ich gar nicht bedacht. Eine zweistündliche RB 60 ist eigentlich nicht mein Ziel. Eventuell müssten dann noch Infrastrukturmaßnahmen getätigt werden.