Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Alternativvorschlag zur kompletten Reaktivierung der Almetalbahn, wie z.B in diesem Vorschlag. Das Thema wird ja auch in der lokalen Politik seit einiger Zeit wieder diskutiert, hat aber wie jede Streckenreaktivierung mit Zweifeln seitens der Streckenanwohner (besonders in Büren, Ahden und Borchen) zu kämpfen. Für den Fall, dass sich politisch oder ökonomisch eine Komplett-Reaktivierung nicht darstellen lässt, schlage ich deswegen diese verkürzte Variante über die Bestandstrecke Geseke-Paderborn vor. Dabei werden im Gegensatz zur Gesamt-Reaktivierung folgende, andere Ziele erreicht:
- Eine schnellere Verbindung von Büren nach Paderborn (ca. 25 Minuten)
- Flügelungs-Option in Geseke nach Lippstadt (und weiter nach Erwitte / Warstein?)
- Möglicher Halt in Steinhausen
- Weniger neue Gleise zu verlegen (zirka 8km von Büren nach Geseke-Süd gegenüber den fast 20km nach Paderborn-Barkhausen)
- Umfahrung vieler Wohnsiedlungen, die nach einer Komplett-Reaktivierung direkt an der Bahnstrecke liegen würden
Zudem würde, wie bei der Komplett-Reaktivierung der Almetalbahn, die Verbindung Paderborn – Brilon wieder bestehen, und mit Büren wäre die größte Stadt im Gebiet angeschlossen. Auch eine Verlängerung nach Schlangen, wie von Thorben vorgeschlagen, ist weiterhin möglich.
Als Nachteil sind natürlich die fehlenden Direktanschlüsse für die Städte im Almetal zu nennen, allen voran Borchen, von woaus reger Pendelverkehr nach Paderborn herrscht (wobei der Schienenanschluss für Borchen auch vorher schon unabhängig von der Almetalbahn in Diskussion war, und somit auch mit diesem Vorschlag kompatibel sein dürfte).
Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht, welchen der beiden Vorschläge (Teil- oder Komplett-Reaktivierung) ich sinnvoller fände, aber da ich so einen Vorschlag über Geseke bisher nicht auf Linieplus gesehen habe, dachte ich mir, ich erstelle ihn mal, damit darüber diskutiert werden kann, wenn das Bedürfnis besteht.
Ist halt schon wieder ein Umweg. Und auf der Hauptbahn ein Trassenfresser.
Und alles nur wegen Anwohnern, die es wohl überall gibt.
Wohlgemerkt nicht nur wegen Anwohnern, sondern auch wegen schnellerer Verbindung nach Paderborn und der Option einer schnelleren und umstiegsfreien Verbindung Büren – Lippstadt. Gerade das letzte ließe sich über eine reine Reaktivierung der Almetalbahn nicht realisieren (die momentane Fahrzeit ist übrigens über 50 Minuten mit dem Bus).