RE Braunschweig – Celle

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Regionalexpress soll die Anbindung der Städte Braunschweig, Peine, Lehrte und Burgdorf (zusammen 370.000 Einwohner) nach Norden in Richtung Celle, Uelzen, Lüneburg und nicht zuletzt in Richtung der Metropole Hamburg verbessern. Entsprechend soll die Abfahrtzeit und die Ankunftszeit in Celle auf Züge in Richtung Norden angepasst sein:

 

An/Abfahrtszeitein in Celle:

xx:01 Uhr: Ankunft RE aus Braunschweig (dieser Vorschlag)

xx:06 Uhr: Abfahrt RE nach Uelzen über Eschede, Unterlüß, Suderburg

xx:19 Uhr: Abfahrt IC (zukünftig ICE) nach Hamburg-Altona über Uelzen, Lüneburg, Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor

 

xx:37 Uhr: Ankunft IC (zukünftig ICE) aus Hamburg-Altona über Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Lüneburg, Uelzen

xx:46 Uhr: Ankunft RE aus Uelzen über Suderburg, Unterlüß, Eschede

XX.51 Uhr: Abfahrt RE nach Braunschweig (dieser Vorschlag)

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5 Kommentare zu “RE Braunschweig – Celle

  1. Grundsätzlich eine interessante Überlegung. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es so viel schneller als über Hannover Hbf (FV) bzw. Uelzen (RV).

    Der Regionalverkehr ist aktuell RB47 nach Uelzen  und dann Umstieg in den RE3. Dieser startet ab Dezember bereits in Hannover. Um den RE3, der Celle um 12:07 Uhr verlassen wird, in Uelzen zu erreichen, muss man in Braunschweig die RB47 um 11:02 nehmen.

    Aktuell braucht der RE60 von Braunschweig nach Lehrte 24 Minuten, die S7 von Lehrte nach Celle 23 Minuten. Nehmen wir für jeden eingesparten Halt zwei Minuten weg, könnte man mit deinem Halteschema noch 12 Minuten rausholen. Im Ergebnis haben wir dann also 35 Minuten Fahrzeit, sprich Start in Braunschweig um 11:26 Uhr. Damit würde man nebenbei bemerkt unmittelbar hinter dem RE60 kleben, wodurch fraglich ist, ob man da überhaupt noch rechtzeitig bis Celle käme.

    (Die Gegenrichtung betrachte ich aus Gründen der Faulheit nun nicht.)

    Macht letztendlich im (wahrscheinlich nicht möglichen) Optimalfall 25 Minuten Ersparnis. Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob das eine Linie rechtfertigt. Ich denke, das wäre der Fall, wenn es alternierend zur aktuell zweistündlich verkehrenden RB47 passieren würde – wobei ich im Sinne der Anwohner einen Stundentakt auf dieser besser fände. Sonst ein sinniges Argument für diesen Zug wäre, wenn er in Celle an den RE3 ankuppeln und damit von Braunschweig bis Hamburg durchgehend vekehren könnte, was auch meiner Meinung nach erst einzig und allein überhaupt dieses Haltschema rechtfertigen würde.

    1. Zu deinen Fahrzeitrechnungen habe ich nichts hinzuzufügen, da alles korrekt ist. Und ja, von mehr als 20 Minuten, die das bringt, bin ich auch nicht ausgegangen. Klar ist das jetzt nicht das Fahrzeitwunder für Massen von Fahrgästen, aber ich denke, dennoch eine schöne Verbesserung im niedersächsischen RV-Netz, die durchaus Anklang finden könnte. Gerade, wenn man sich überlegt, dass von Braunschweig/Wolfsburg aus gerade eine komplett neue Autobahn nach Lüneburg geplant wird.

      An den RE nach Hamburg ankuppeln wird schwierig, da dieser mit 7 Doppelstockwagen + Lok jetzt schon 215 Meter lang ist, länger als 220 darf er nicht sein um im Hamburger Hbf die Bahnsteige doppelt belegen zu können (Nein, die Hamburg-Debatte wollen wir hier nicht schon wieder in Gang setzen, ich bin noch zu sehr von der Lawine aus Wortgefechten und Gegenvorschlägen gezeichnet, die ich da losgetreten habe). Und den Zug südlich von Celle kapazitiv zu schwächen wäre auch eher suboptimal.

        1. Ich wollte jetzt erstmal was vorschlagen, was ohne Millioneninvestition funktioniert und daher nicht nur langfristig realisierbar ist. Für einen Ausbau (wenn auch aus anderen Gründen, die Meinung dazu teile ich nicht) gibt es ja schon einen Vorschlag.

    2. Man könnte diesen RE auch als Flügelzug bestehend aus einem Stadler Flirt an den RE60 ranhängen, dann hätte man das Problem der Trasse bis Lehrte gelöst und den Betrieb noch etwas rationalisiert. Wobei man dann gut und gerne 5 Minuten Fahrzeitverlängerung hätte.

      Das Kuppeln von Kiss und Flirt sollte technisch und vor allem softwaretechnisch möglich sein, da dies beim Süwex auf der Linie Koblenz-Trier-Luxembourg/Saarbrücken so praktiziert wird.

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